Heller Kalbsfond geht ebenso einfach herzustellen wie dunkler Kalbsfond. Heller Kalbsfond wird zumeist als leckere Basis für helle Saucen genutzt, welche für helle Fleischsorten verwendet werden.
Der Fond lässt sich bestens auf Vorrat kochen und eignet sich gut zum einfrieren.
Hierfür einfach eine Tupperdose nahmen, den Fond darin abkühlen lassen und sodann portionsweise in den Tiefkühler verbringen.
So gelagert hält der Fond etwa 1 Jahr und sollte dann aufgebraucht werden. Ist der Fond fertig und kühlt ab, so kann mit einem einfachen Stück Küchenpapier das Fett auf der Oberfläche abgezogen werden.
Dann ist der helle Kalbsfond fettfrei und kann bestens als aromatische Grundlage für beste Gerichte dienen.
Zutaten für hellen Kalbsfond:
- 1 kg Kalbsknochen, zerkleinert
- 500 Gramm Kalbsfuß, zerkleinert
- 1 Hähnchen, küchenfertig
- 200 Gramm Lauch
- etwas Salz
- 200 Gramm Zwiebeln
- 1/2 Bund Petersilie
- 1 Blatt Lorbeer
Zubereitung für hellen Kalbsfond:
Die Knochen und Fußstücke in einem Topf kurz blanchieren und sodann abtropfen lassen. Zusammen mit dem Hähnchen in einen großen Topf geben, etwa 3 Liter Wasser hinzu gießen und zum kochen bringen.
Etwas Salz beigeben und die Masse 2 Stunden köcheln lassen. Dabei nicht umrühren, wohl aber den aufsteigenden Schaum mitteln Schaumkelle abschöpfen.
Den Lauch, Petersilie und Lorbeerblatt zu einem Bouquet binden und zu dem Fond geben. Nun noch die Zwiebeln und Sellerie hinzu geben und eine weitere Stunde köcheln lassen. Den fertigen Fond nun durch ein Sieb passieren, etwas abkühlen lassen und wie oben beschrieben entfetten.
Fertig ist ein toller heller Kalbsfond, für Gourmet-Gerichte!