Hummerfond ist als Basis für Suppen und andere Saucen immer sehr beliebt. Der gute Geschmack der Hummerschalen, zusammen mit den Gewürzen und dem Gemüse ergibt einen fabelhaften Fond der seines gleichen sucht.
Hummerfond gibt es auch bereits fertig im Glas, für besondere Gerichte macht man ihn besser selbst. Die Hummerkarkassen sollten schön frisch sein und das verwendete Gemüse ebenso.
So erzielt man einen super guten Hummerfond der als Grundlage zu vielen Variationen verwendet werden kann. Es empfiehlt sich den Hummerfond auf Vorrat zu kochen und die Reste dann einfach einzufrieren. Hummerfond ist eine schöne Basis für Hummersuppe und leckere Saucen für allerlei Gerichte mit Krustentieren.
Zutaten für Hummerfond:
- 2 Hummerkarkassen
- 4 cl Cognac
- 200 Gramm Möhren
- 50 Gramm Staudensellerie
- 50 Gramm Lauch
- 50 Gramm Schalotten
- 2 Zehen Knoblauch
- 3 El Öl
- 2 Tomaten
- 30 Gramm Butter
- 2 Wacholderbeeren
- 1 Blatt Lorbeer
- 1 Zweig Thymian
- 2 Nelken
- 50 Gramm Tomatenmark
Zubereitung für Hummerfond:
Die Hummerkarkassen gründlich waschen und in kleinere Stücke schneiden. Die Möhren schälen, das restliche Gemüse waschen und putzen und ebenso klein schneiden. Die Schalotte schälen und fein hacken, ebenso wie den Knoblauch.
Sodann die Karkassen in Öl anbraten, wenn zu viel dann portionsweise und mit dem Cognac ablöschen. Das vorbereitete Gemüse in einem Topf in etwas Butter andünsten. Würzzutaten und auch das Tomatenmark hinein geben und etwa 5 Minuten andünsten lassen.
Nun auch die Karkassen zum Gemüse im Topf geben und die Mischung mit Wasser vollständig bedecken. Bei mittlerer Hitze aufkochen lassen und etwa 45 Minuten köcheln lassen. Den entstandenen Schaum mit der Kelle abschöpfen. Nach der Garzeit einen Topf mit einem Passiertuch bestücken und den Fond abgießen.