Dass die Avocado mit ihren sehr gesunden Fettsäuren zu den Highlights unter den Gemüsen zählt, ist lange schon bekannt. Sie ist nicht unbedingt kalorienarm, aber für einen gut funktionierenden Körper und einer gesunden Ernährung sollte auf diese fantastische Quelle immer wieder zurück gegriffen werden.
Die wichtigsten Inhaltsstoffe der Avocado sind ihre wertvollen ungesättigten Fettsäuren. 100 g Avocado enthalten ca. 160 kcal, 15 g Fett, zwei g Eiweiß, 8,5 g Kohlenhydrate, 6,7 g Ballaststoffe und 73 g Wasser. Sie hat viel Vitamin C und fast alle B-Vitamine.
Dem Kartoffelsalat mischen wir neben der Avocado noch Lachs hinzu, beide haben sehr gute Fettsäuren und einen guten Anteil an Eiweiß. Mit den Kartoffeln mixen wir die notwendigen Kohlenhydrate hinzu und erhalten so ein wunderbares Mittagessen – eine Art Kartoffelsalat. Auf Salz würde ich weitestgehend verzichten, der Lachs sollte genug Salz haben um den Bedarf zu decken.
Ich füge dem immer noch etwas Luxuriöses zu, nämlich etwas Kaviar, was beim Gourmet nicht fehlen darf. Aber auch Tofu ist eine willkommene Abwechslung und gilt als Gesund.
Unser Rezept für Kartoffelsalat mit Avocado
Zutaten:
- 7 große Kartoffeln
- 2 Avocados
- 200 Gramm Räucherlachs
- etwas Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und sodann die Schale abpellen. Die Kartoffeln nun in Scheiben schneiden und in eine große Schüssel verbringen. Den Räucherlachs in mundgerechte Stücke schneiden und ebenso in die Schüssel verbringen. Nun die Avocados schälen, den Kern in der Mitte entfernen und in kleinere Stücke schneiden. Alles zusammen in der Schüssel grob unterheben, aufpassen das die Kartoffeln nicht zu matschig werden. Sodann noch je nach Geschmack mit etwas Pfeffer und Salz würzen – servieren!
Das Gericht Kartoffelsalat mit Avocado hat pro Portion ca. 550 Kalorien, setzt sich aber aus sehr ausgewogenen Inhaltsstoffen zusammen und sollte zum Mittagessen verspeist werden.