Knoblauch-Kräuter-Rollen aus Vollkornmehl sind der ideale Zusatz für eine schöne Grillsession statt dem üblichen Brötchen oder Baguette.
Sie eignen sich aber nicht nur zum Grillen, sondern auch für sommerliche Salate als Beilage oder einfach zum Naschen nebenbei.
Am besten schmecken sie sehr frisch und heiß aus dem Backofen, da kommen die Kräuter und der herzhafte Knoblauchgeschmack so richtig durch.
Die Rollen lassen sich sehr einfach daheim herstellen und sind in gut einer halben Stunde auf dem Tisch, zuzüglich 30 Minuten die der Teig „gehen“ muss.
Zutaten:
- 400 Gramm Vollkornmehl
- 100 Gramm Butter
- 1 Bund Oregano
- 4 Zehen Knoblauch
- 1 TL Salz
- 3 TL Olivenöl
- 1 Packung Trockenhefe
- lauwarmes Wasser für den Teig
- etwas Fleur de Sel
- etwas Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung:
Für den Teig mischen Sie das Mehl mit dem Salz, dem Olivenöl und der Hefe zusammen. Sodann mit dem lauwarmen Wasser (soviel wie nötig ist um einen gleichmäßigen Teig zu bekommen) mischen, bis der Teig schön fest und gleichmäßig ist. Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einen trockenen, warmen Platz verbringen. Er sollte etwa 30 Minuten ziehen.
Nun das Bund Oregano in sehr feine Streifchen hacken, den Knoblauch schälen und sehr fein schneiden. Sodann die Butter auf einen Teller geben, mit etwas Fleur de Sel, den Kräutern und dem Knoblauch mit einer Gabel zu einer weichen Masse formen.
Nun den durchgezogenen Teig mit etwas Mehl bestäuben und kräftig durchkneten. Sodann den Teig mit einem Nudelholz auf der bemehlten Arbeitsfläche bis auf 1 cm dünn ausrollen.
Den Teig wie auf den Bildern mit der Butter bestreichen und vorsichtig aufrollen. Ist der Teig zu einer Rolle verarbeitet, kann er in möglichst gleiche Teile geschnitten werden. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Nun die Teigrollen in eine Auflaufform geben und für 20 Minuten in den Ofen verbringen. Fertig!
Bildergalerie Knoblauch-Kräuter-Rollen herstellen: