Rezept: Kohlsuppe für Kohlsuppendiät

Wer sich im neuen Jahr vorgenommen hat etwas zu fasten, ist mit Kohlsuppe ja immer gut beraten. Wir haben ein simples Rezept für Kohlsuppe ausprobiert und nach meinem Dafürhalten ist dies besser für eine Kohlsuppendiät geeignet als eine gemischte Kohlsuppe.

Kohlsuppe ist ziemlich schnell zuzubereiten, in einer guten Stunde ist sie fertig und die Zutaten sind auch relativ preiswert. Ich nehme für eine Kohlsuppe einen Kopf Spitzkohl, der reicht für gute 4 Portionen aus und macht anständig satt.

Auf Salz sollte weitestgehend verzichtet werden, Pfeffer und eine gute Brühe als Basis reichen jedoch völlig aus um die Kohlsuppe etwas aromatischer zu gestalten. Über Sinn und Unsinn einer solchen Diät kann sehr wohl gestritten werden, eine Woche etwas zu fasten ist für meine Begriffe nicht einmal so schlecht, wenn danach nicht die doppelte Menge verputzt wird.

Auch ohne Diätwahn schmeckt mir eine solche schlichte Suppe, gerade im Winter bei den eisigen Temperaturen ist ein Süppchen genau das richtige!

Zutaten:

  • 1 Kopf Spitzkohl
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • etwas Pfeffer
  • etwas Kümmel
  • 2 große Gemüsezwiebeln

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Kohl waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Sodann ebenso in dünne Streifen schneiden. Die Gemüsebrühe zum kochen  bringen, den Kohl und die Zwiebeln hinein geben und mit dem Kümmel und etwas Pfeffer würzen. Alles eine gute Stunde kochen lassen und vor dem Servieren noch einmal mit Pfeffer abschmecken. Fertig ist eine fast reine Kohlsuppe mit Zwiebeln, lecker und leicht für 4 Personen!