Kohlsuppe mit Suppenfleisch ist ein Rezept das eigentlich im Winter gegessen wird, dennoch hatte ich einmal Hunger darauf und so gab es gestern Kohlsuppe.
Die Suppe habe ich mit Suppenfleisch aufgesetzt und mit etwas Weißwein und Tomatenmark abgeschmeckt. Wer auf herzhafte Suppen steht, der wird an dieser Kohlsuppe seine Freude haben. Zudem ist das Rezept recht schnell gemacht und der Herd erledigt die meiste Arbeit.
Für das Rezept sollte gutes Suppenfleisch gekauft werden, was nicht zu fett ist, aber auch nicht zu mager. Dann gibt es eine schöne Brühe und die gibt Kraft.
Zutaten:
- für 4 Personen:
- 1 kg Suppenfleisch, recht mager
- 1 kg Kohl
- 2 Gemüsezwiebeln
- 1/4 Liter Weißwein, trocken
- 3 EL Tomatenmark
- 3 Pfefferkörner
- etwas Kümmel
- 2 Blatt Lorbeer
- 3 Körner Piment
- Fleur de Sel
- 500 ml Gemüsebrühe
- Wasser
Zubereitung:
Das Suppenfleisch mit kaltem Wasser ansetzen, die Pfefferkörner, Piment, Lorbeer, Kümmel etwas Fleur de Sel hinzugeben und 30 Minuten gar kochen. Zudem die Zwiebeln in Scheiben schneiden und zu dem Suppenfleisch geben.
Sodann den Kohl in der Mitte teilen und den Strunk entfernen. Nun den Kohl sehr fein schneiden und mit der Gemüsebrühe zu dem Suppenfleisch geben. Mit Weißwein und Tomatenmark abschmecken und nach Geschmack etwa 40 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln lassen.
Ist die Suppe fertig, kann das Suppenfleisch heraus und die Knochen entfernt werden. Nun das Fleisch schneiden und zu der Suppe geben. Servieren und herzhaft genießen.