Kürbis-Ingwer Suppe bietet sich im Winter geradezu an und gibt mit dem Ingwer eine leicht asiatische, warme Note die gerade in der Winterzeit einfach toll ist.
Das Rezept ist so simpel wie lecker und lässt sich in einer guten Stunde zubereiten. Ist also durchaus wochengeeignet, und lohnt sich besonders wenn der Hobbykoch noch Kürbiswürfel eingefroren hat.
Eingefrorener Kürbis eignet sich besonders gut für Suppen, da er aufgetaut schon sehr weich ist und mit den Zutaten nur noch ca. 20 Minuten gekocht werden muss. Praktisch also, wer noch eingefrorenen Kürbis im Froster hat.
Zutaten:
- 500 ml Gemüsebrühe
- 500 Gramm Kürbis
- 30 Gramm Ingwer
- 100 Gramm Creme fraiche
- etwas Pfeffer, Fleur de Sel
- Blüten, Gewürze zum garnieren (wer mag)
Zubereitung:
Den Kürbis in Würfel schneiden und in einen Topf geben. Sodann die Brühe zugeben und einmal aufkochen lassen. Den Ingwer schälen und sehr fein reiben. Den Ingwer in den Topf geben und etwas mit Pfeffer und Fleur de Sel würzen. Nach etwa 30 Minuten alles fein pürieren und die Creme fraiche unterziehen. Schön mit Pfeffer und Fleur de Sel abschmecken und in tiefen Tellern anrichten. Etwas garnieren, fertig ist eine leckere und gesunde Suppe!