Rezept: Kürbis-Ingwer-Suppe

Kürbissuppe

Kürbis-Ingwer-Suppe ist vor allem im Herbst und im Winter eine sehr beliebte Speise. Gerade wenn die Saison in Deutschland für Kürbis ist, schmeckt er am besten und ist auch sehr preiswert. das man ein ganz besonders feines Rezept aus Kürbis zaubern kann, zeigt unsere Variation:

Die Suppe geht nicht nur super schnell zuzubereiten, sondern schmeckt auch noch ausgesprochen lecker und durch den Ingwer lässt sich ein Hauch von Asien auf dem Gaumen nieder. Die Suppe ist sehr gut auch in der Woche zuzubereiten, recht preiswert und schlägt nur mit knapp 350 Kalorien je Portion zu Buche.

Da unsere Kürbis-Ingwer-Suppe eine reine Gemüsesuppe ist, kann davon schon einiges gegessen werden. Mit Salz sollte hier gespart werden, auch Creme fraiche oder andere Dinge sollten besser gegen etwas Quark getauscht werden. Dieser macht die Suppe auch etwas cremiger und gleichzeitig nicht zu fettig.

Tipp: Rösten Sie einige Kürbiskerne aus der Steiermark an und hacken diese. Geben Sie die Kerne über die Suppe, wenn diese angerichtet ist. der Geruch allein ist für Feinschmecker betörend. Alternativ geht auch Kürbiskernöl, oder aber beides, wenn es zur Hand ist. (siehe Bild oben)

Unser Rezept für Kürbis-Ingwer-Suppe

Zutaten:

  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 500 Gramm Kürbis
  • 30 Gramm Ingwer
  • 50 Gramm Magerquark
  • etwas Pfeffer, Fleur de Sel
  • Blüten, Gewürze

Zubereitung:

Den Kürbis für die Kürbis-Ingwer-Suppe in Würfel schneiden und in einen Topf geben. Sodann die Brühe zugeben und einmal aufkochen lassen. Den Ingwer schälen und sehr fein reiben. Den Ingwer in den Topf geben und etwas mit Pfeffer und Fleur de Sel würzen. Nach etwa 30 Minuten alles fein pürieren und den Quark unterziehen. Schön mit Pfeffer und etwas Fleur de Sel (nicht zu viel!) abschmecken und in tiefen Tellern anrichten. Etwas garnieren, fertig ist eine leckere und gesunde Suppe!