Lachs-Pfannkuchen mit Frischkäse-Creme ist eine leckere und feine Vorspeise die auch für größere Buffets als Häppchen gemacht werden kann. Hierfür werden nach einem einfachen Pfannkuchenteig genug Pfannkuchen gebacken, diese sollten sodann erkalten und mit einer herzhaften Füllung aus Räucherlachs und Frischkäse gefüllt und gerollt werden.
Wichtig ist es die Lachs-Pfannkuchen mit Frischkäse-Creme schön gerade zu rollen, sodass sie sich gut schneiden lassen. Dann gibt es einen schönen Querschnitt der sich auch farblich sehen lassen kann.
Für den Pfannkuchenteig habe ich Vollkornmehl genommen. Erstens ist es gesünder als Weizenmehl und zweitens schmecken sie in Kombination mit dem Lachs einfach besser. Lachs-Pfannkuchen mit Frischkäse-Creme können auch abgewandelt werden, wer keinen Lachs mag, nimmt einfach Schinken. Ein gereifter spanischer Schinken würde sich hier sehr gut machen.
Zutaten:
- für 8-10 Pfannkuchen, je nach Größe
- 150 g Vollkornmehl
- 300 ml Milch (1,5 % Fett)
- 3 Eier
- 2 EL Öl
- 1 Prise Salz
- 200 Gramm Frischkäse-Creme
- 200 Gramm Lachs, geräuchert, Scheiben
Zubereitung:
Das Mehl, die Milch, Eier, 1 EL Öl und Salz zu einem glatten Teig verrühren und 15 Minuten quellen lassen. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, gleichmäßig mit Öl ausstreichen, etwas Teig hineingeben, (eine Kelle) den Teig am besten durch sofortiges Schwenken gut verteilen und bei mittlerer Hitze 1 möglichst dünnen Pfannkuchen backen. Pfannkuchen einmal wenden, wenn er fertig ist gut auskühlen lassen.
So weiter verfahren, bis Öl und Teig aufgebraucht sind. Es sollten je nach Pfannengröße etwa 8-10 Stück werden. Vor allem schön dünn und gleichmäßig sollten sie sein, damit sie gut gerollt werden können.
Sind die Pfannkuchen erkaltet, können sie mit je 1 EL Frischkäse-Creme bestrichen werden, sodann mittig eine Scheibe Lachs darauf und vorsichtig zusammenrollen. Nun noch jeweils die Enden abtrennen und den Rest in Stücke schneiden. Die Rollen können dann wie Sushi angerichtet werden und schmecken auch am nächsten Tag noch spitze.