Italienische Porchetta ist etwas Feines, ein feiner Rollbraten nämlich. Dieser lässt sich dank meiner Anleitung leicht selbst herstellen und die Familie oder Freunde mit einem völlig neuen Gericht überraschen.
Porchetta allein im Bräter wäre eine Verschwendung, daher bietet es sich durchaus an die Hauptspeise mit den Beilagen zusammen zuzubereiten. Ich für meinen Teil habe eine Gemüsemischung genommen, es bietet es jedoch ferner an, reinen Fenchel zu nehmen.
Dies schmeckt ebenso klasse und in den letzten 20 Minuten der Garzeit können hier noch Kartoffelscheiben hinzukommen. So hat der Feinschmecker quasi alles in einem Bräter und kann dies gerne so rustikal auf den Tisch bringen. Lediglich die Porchetta sollte vor dem Anrichten aus dem Bräter entfernt und aufgeschnitten werden.
Ich habe das Rezept im Kupferbräter zubereitet, so lässt es sich gleichsam stilvoll servieren und die fröhliche Tischrunde kann sich nach Herzenslust bedienen.
Zutaten:
- für 4 Personen:
- Porchetta wie hier zubereiten:
- Zutaten Porchetta:
- 1,5 kg Schweinebauch, ohne Knochen, aufgeschnitten wie Anleitung
- 2 Zweige Rosmarin
- etwas Thymian
- etwas Salbei
- Pfeffer,
- Fleur de Sel
- scharfen Senf
- Küchengarn zum binden
- für das Ofengemüse:
- 6 Schalotten
- 6 Zehen Knoblauch
- 8 kleine Kartoffeln
- 6 kleine Tomaten
- 100 ml Gemüsebrühe
Zubereitung:
Die Porchetta wie in unser Anleitung zubereiten. Klappt garantiert! Ab Schritt 5 nach dem Anbraten: Die Schalotten schälen und ganz lassen. Den Knoblauch schälen, Die Kartoffeln schälen, wenn nötig halbieren. Die kleinen Tomaten waschen und mit der Brühe alles zusammen in den Bräter zu der angebratenen Porchetta geben. Im Ofen dann je nach Fleischdicke in ca. 60 Minuten schön garen lassen. Ist alles fertig, kann die Porchetta kurz aus dem Bräter entfernt und aufgeschnitten werden. Sodann fein anrichten und wenn gewollt – mit stilvollem Bräter auf den Tisch bringen.