Puddingschnecken einfach daheim selbst zu machen erfordert weniger Aufwand als gedacht und weil sie so lecker sind, mögen Kinder sie besonders gern.
Aus diesem Grund haben wir ein Rezept herausgesucht das Puddingschnecken in etwa 30 Minuten zaubert, das besondere Etwas zum Sonntag, aber aufpassen, Puddingschnecken haben viele Kalorien und etwas Fett.
Der Teig ist ein Hefeteig und sollte etwa 30 Minuten bis eine Stunde gehen damit er sein Volumen verdoppelt. Wer keine Frischhefe hat, der macht das Rezept für Puddingschnecken einfach mit Trockenhefe.
Rezept für Puddingschnecken:
- 600 g Mehl
- 1 Tüte Trockenhefe
- 130 g Zucker
- 120 g Butter, geschmolzen
- 220 ml Milch
- 1 Prise Salz
- 400 ml Milch
- 1 Pck. Puddingpulver, Vanille
- 4 EL Zucker
- Zuckerguss
Zubereitung Puddingschnecken:
Das Mehl mit der Hefe, dem Zucker und Salz gut vermischen. Die Milch unterkneten. Einen elastischen, nicht mehr klebenden Teig herstellen. Um den Teig nicht mehr klebend zu machen, einfach etwas mehr Mehl zugeben und erneut kneten.
Den Teig abdecken und etwa 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit nach Packungsangabe einen Vanillepudding bereiten.
Wenn das Teigvolumen sich verdoppelt hat, den Teig in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte zu einem Rechteck ausrollen. Den Pudding darauf verteilen. Von der breiten Teigseite her vorsichtig und ohne Druck aufrollen. Die Rolle mit einem sehr scharfen Messer in ca. 2 cm breite Scheiben schneiden.
Auf ein gefettetes, bemehltes (oder Backfolie) Backblech setzen. Backen bei 200 Grad für ca. 20 min. Direkt nach dem Backen, mit dem angerührten Zuckerguss bepinseln und etwas abkühlen lassen. Jetzt sind die kleinen Puddingschnecken fertig und können genossen werden.