Reisnudelrisotto mit Tomaten und Parmesan aus den tollen Kritharaki (griechische Reisnudeln) wollte ich schon immer einmal zubereiten.
Das Rezept ist so simpel wie spannend, weil eben diese tollen griechischen Reisnudeln darin vorkommen.
Hauptzutaten für Reisnudelrisotto mit Tomaten und Parmesan sind eben nur gute Hühnerbrühe, feiner Parmesan einige kleine Tomaten und die Kritharaki (griechische Reisnudeln) mit etwas Weißwein.
Das Risotto schmeckt so toll das ich in der Nacht noch davon geträumt habe, ist in 30 Minuten zubereitet und auch für Kochmuffel oder eilige Menschen geeignet. Reisnudeln griechischer Art finden sich im Feinkosthandel, aber meist auch in normalen Supermarktketten, Preis etwa 2,50 Euro für 500 Gramm.
Zutaten:
- 500 Gramm griechische Reisnudeln
- 500 ml Hühnerbrühe
- 200 Gramm Parmesan
- 2 Tomaten
- etwas Pfeffer, Fleur de Sel
- 200 ml Weißwein, trocken
- 2 Schalotten
- 1 Zehe Knoblauch
- 20 Gramm Butter
Zubereitung:
Einen Topf nehmen und die Butter hinein geben. Sodann die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Alles im Topf anschwitzen lassen und mit dem Weißwein ablöschen. Nun die Reisnudeln hinzufügen, mit der Brühe auffüllen und bei kleiner Stufen garen lassen.
Nach etwa 15 Minuten den Parmesan reiben, die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden und die Tomaten nun in den Topf geben. Etwa 2/3 des Parmesan ebenso hinzufügen und unterheben. Sind die Reisnudeln noch nicht fertig, immer mit etwas Brühe bedecken, sodass es dick einkochen kann. Mit dem Parmesan wird es schön dick und cremig und kann so serviert werden.
Tipp: Vor dem Servieren mit einigen Wildblüten garnieren, möglicherweise den Rest Parmesan ebenso verwenden.