Wer cremigen Risotto liebt und dazu das Aroma von herzhaftem Parmaschinken nicht missen möchte, der kominiert einfach beides!
Hierbei sollte der Parmaschinken erst kurz vor dem Servieren in den Risotto kommen um noch möglichst viel Eigengeschmack zu erhalten und damit er nicht labberig wird.
Alternativ zum Rezept für Risotto mit Parmaschinken sind die folgenden Zubereitungen eine echte Bereicherung für die Geschmacksknospen: Risotto mit Schnittlauch, Risotto mit Steinpilzen, Risotto mit Pfifferlingen
Zutaten:
- für 4 Personen
- 150 Gramm Parmaschinken
- 100 Gramm Parmesan, gerieben
- 250 Gramm Risottoreis
- 2 Schalotten
- 200 ml Weißwein, trocken
- 100 ml Gemüsebrühe
- etwas Butter
- Pfeffer
- Salz
Zubereitung:
Die Schalotten halbieren, schälen und in feine Würfel schneiden. Die Schalotten in etwas Butter in einem Topf anschwitzen, sie sollen nicht braun werden. Nun den Risottoreis zugeben und ebenso leicht anrösten lassen. Nach etwa 3 Minuten mit dem Weißwein ablöschen. Ebenso etwas Gemüsebrühe und Pfeffer, Salz zugeben.
Der Risottoreis sollte immer mit etwas Flüssigkeit bedeckt sein, bei leichter Stärke köcheln lassen und stetig mit einem Kochlöffel umrühren. Bei Ende der Garzeit die restliche Flüssigkeit verdampfen lassen, so daß ein cremiges Risotto entsteht.
Den Parmaschinken in sehr feine Würfel schneiden und zum Ende der Garzeit zugeben und sofort servieren. Mit Parmesan verfeinern!