Risotto mit Pfifferlingen ist ein typisch herbstlich angehauchtes Gericht das schnell zuzubereiten geht und auch in der Woche bei uns gern serviert wird. Wichtig für ein gutes Ergebnis ist ein guter Risottoreis, bester Weißwein und natürlich feiner Parmesan.
Sodann benötigt man noch leckere und vor allem frische Pfifferlinge, wobei ich die kleinen Exemplare bevorzuge. Das Gericht lässt sich in etwa 45 Minuten komplett fertig stellen, die Pfifferlinge werden nur etwa 4 Minuten leicht in etwas Butter angebraten.
Zutaten:
- für 4 Personen
- 200 Gramm Pfifferlinge
- 100 Gramm Parmesan, gerieben
- 200 Gramm Risottoreis
- 2 Schalotten
- 200 ml Weißwein, trocken
- 100 ml Gemüsebrühe
- etwas Butter
- Pfeffer
- Salz
Zubereitung:
Die Schalotten halbieren, schälen und in feine Würfel schneiden. Die Schalotten in etwas Butter in einem Topf anschwitzen, sie sollen nicht braun werden. Nun den Risottoreis zugeben und ebenso leicht anrösten lassen. Nach etwa 3 Minuten mit dem Weißwein ablöschen. Ebenso etwas Gemüsebrühe und Pfeffer, Salz zugeben.
Der Risottoreis sollte immer mit etwas Flüssigkeit bedeckt sein, bei leichter Stärke köcheln lassen und stetig mit einem Kochlöffel umrühren. Bei Ende der Garzeit die restliche Flüssigkeit verdampfen lassen, so daß ein cremiges Risotto entsteht. Das Risotto mit dem Käse, Salz, Pfeffer etwas kalter Butter vollenden und auf Tellern anrichten. Nun eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen und die vorher geputzten Pfifferlinge kurz, etwa 4 Minuten darin schwenken. Alles zusammen anrichten und genießen.