Rote Bete Salat: Ein leichter und leckerer Salat aus Roten Beten ist genau richtig im Winter. Hier wird der Salat wunderbar mit leckeren Pinienkernen und Roquefort-Käse kombiniert. Käse ist eine gute Eiweißquelle die mit der sehr gesunden Rote Bete eine tolle Variation ist.
Die Rote Bete hat viel Vitamin B und enthält viel Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium und Kalium. Außerdem liefert die Rote Bete pflanzliches Eiweiß in einer großen Menge von ca. 2 mg pro 100 g. Pinienkerne passen dazu recht gut und sollten in einer guten Qualität gekauft werden.
Als gesundes Öl zum Salat eignet sich Walnussöl. Außerdem ist es eine reichhaltige Quelle von Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren. Walnussöl in einer guten Qualität hat einen hohen Ellagsäuregehalt, ein Antioxidans, das das Wachstum von Krebszellen unterdrückt. Es sollte nie erwärmt werden und ist für solch einen tollen Salat ideal. Pro Portion hat der Salat etwa 400 Kalorien und ist somit ideal.
Tipp: Ein Salat aus Rote Beete und Rosenblüten (Bild oben) ist auch lecker und kann als Alternative dienen.
Unser Rezept für Rote Bete Salat:
Zutaten:
- für 4 Personen
- 200 Gramm Roquefort-Käse
- 30 Gramm Pinienkerne
- 2-3 ganze Rote Beten (je nach Größe)
- etwas Walnussöl
Zubereitung:
Die Rote Bete für den Rote Bete Salat kauft man am bestens schon fertig gekocht. Hier spart es erheblich an Zeit und Nerven und die vorgekochten Produkte sind ebenfalls von ganz brauchbarer Qualität. Nun die Rote Bete abtropfen und in kleine Stücke schneiden. Sodann den Roquefort-Käse fein zerbröseln und zusammen mit der Roten Bete anrichten. Nun etwas Walnussöl darüber geben und die Pinienkerne über allem verteilen. (Wer den Rote-Beete Salat oben im Bild machen möchte, der nimmt noch eine Handvoll leckerer Rosenblätter hinzu)