Rote Bete Salat mit Roquefort und Pinienkernen ist eines dieser faszinierenden und schnellen Rezepte die in etwa 10 Minuten zusammengebastelt sind und einen tollen Kontrast auf dem Teller zaubern.
Wer Rote Bete mag, der wird diesen köstlichen kleinen Salat lieben, eine wirklich ideale Vorspeise für Menschen mit wenig Zeit, zudem noch recht gesund und eben lecker.
Auch vom Preis kann dieser feine Salat punkten, Rote Bete kostet nicht die Welt, lediglich der Roquefort und die Pinienkerne sind etwas teurer.
Hobbyköche mit knapper Geldbörse könne hier statt des Roquefort auf ein ähnliches, aber viel preiswerteres Produkt zurückgreifen, wer statt Pinienkernen gern Walnüsse mag, kann auch hier gern durch tauschen.
Zutaten:
- für 4 Personen
- 200 Gramm Roquefort-Käse
- 30 Gramm Pinienkerne
- 2-3 ganze Rote Beten (je nach Größe)
- etwas Walnussöl
Zubereitung:
Die Rote Bete kauft man am bestens schon fertig gekocht. Hier spart es erheblich an Zeit und Nerven und die vorgekochten Produkte sind ebenfalls von ganz brauchbarer Qualität. Nun die Rote Bete abtropfen und in kleine Stücke schneiden. Sodann den Roquefort-Käse fein zerbröseln und zusammen mit der Roten Bete anrichten. Nun etwas Walnussöl darüber geben und die Pinienkerne über allem verteilen.
TIPP: Wer es gern etwas salzig mag, kann etwas Fleur de Sel kurz vor dem Essen hinzugeben. Das ganze sollte möglichst frisch serviert werden, da die Rote Bete unheimlich färbt und dem Käse so seine Show raubt.