Rezept: Sachertorte
Die Sachertorte ist eine Schokoladentorte mit Aprikosenmarmelade und einer leckeren Schokoladenglasur.
Sie gilt als eine Spezialität der Wiener Küche und ist in der ganzen Welt beliebt.
Die „Original Sacher-Torte“ ist ausschließlich in den Hotels Sacher in Wien und Salzburg, in den Cafés Sacher in Innsbruck und Graz, im Sacher Shop in Bozen, im Duty-Free-Bereich des Flughafens Wien sowie über den Onlineshop des Hotels Sacher erhältlich.
Dieses Rezept der Sachertorte ist ebenfalls sehr lecker und kann so von jedem selbst daheim ausprobiert werden.
Zutaten für Sachertorte:
- 120 g Schokolade (Blockschokolade, mind. 40% Kakaoanteil)
- 120 g Margarine
- 6 Eigelb
- 100 g Puderzucker
- 6 Eiweiß
- 80 g Zucker
- 80 g Mehl, (glatt)
- 40 g Maismehl
- Für die Füllung:
- Aprikosen-Marmelade
- Rum
- Für die Glasur:
- Margarine
- Schokolade
Zubereitung für Sachertorte:
Für eine Tortenform von 24 cm: Schokolade und Margarine langsam schmelzen lassen, glatt rühren – überkühlen.
Die Eidotter und Puderzucker schaumig rühren und das Schokolade-Margarine-Gemisch langsam dazu. In einer anderen Schüssel Eiklar und Kristallzucker schaumig schlagen. Mehl und Maisstärke vermischen und abwechselnd mit dem Eischnee unter die Dotter-Schoko-Masse heben.
In einer gefetteten, bemehlten Form im vorgeheizten Ofen bei ca. 180° 10 Minuten bei spaltbreit offener (Kochlöffel einklemmen) Türe backen. Dann bei ca. 140° ungefähr 50 Minuten fertig backen. Garprobe: Mit einem Metallspieß in der Mitte hineinstechen – wenn nichts mehr kleben bleibt, ist der Kuchen durch.
Die Torte ein bis zweimal durchschneiden und mit Aprikosenmarmelade füllen. Marmelade leicht anwärmen, mit einer Gabel schaumig rühren und ein bisschen Rum oder Cognac dazu geben.
Für die Glasur zu gleichen Teilen Schokolade und Margarine schmelzen, glatt rühren und über die Torte gießen. Bei Zimmertemperatur erkalten lassen.
Fertig ist die selbst gemachte Sachertorte.
*Die Bezeichnung Original-Sachertorte ist eine geschützte Marke, dessen Recht wir uns nicht anmaßen. Vielmehr handelt es sich um ein abgewandeltes Rezept.