Sous-Vide Kabeljauloin mit grünem Spargel ist ein relativ schnell zubereitetes, sehr delikates und vor allem auch gesundes Essen, welches gerade im Frühling bei gutem Wetter eine Freude zu genießen ist. Der Kabeljau wurde in unserem Fall Sous-Vide zubereitet, sodass er innen noch schön glasig ist. Wie ich finde, die einzige Art, mit einem teuren Fisch umzugehen, ist ihn glasig zuzubereiten.
Der grüne Spargel kommt bei uns aus der Region Bergheim und ist vom Biobauern. Wirklich lecker und er hat den Vorteil für faule Menschen gut genug zu sein, denn man braucht ihn nicht zu schälen, wie weißen Spargel. Das Kabeljauloin heißt deswegen so, weil es Grätenfrei ist und das Filetierte Stück aus dem Rücken ist, das beste vom Kabeljau also. Dies ist etwas teurer, hat aber den Vorteil der tollen Qualität und dass es gleichmäßig dick ist, was für die Sous-Vide Zubereitung absolut von Vorteil ist. Wer kein Wasserbad zur Hand hat, kann es gleichermaßen entweder dünsten, oder sehr zart in Butter schwenken. Dazu kommt noch etwas Zitrone und fertig ist ein leichtes Frühlingsgericht, über dessen Kalorienmenge der Gourmet ruhig hinwegsehen kann – sehr gesund also.
Tipp: Wer mag, serviert junge Kartoffeln dazu!
Beachte: Der Spargel sollte zusammen mit dem Fisch fertig werden. Der Kabeljau sollte auf den Punkt serviert werden, sonst gart er ziemlich schnell nach.
Sous-Vide Kabeljauloin mit grünem Spargel – Zutaten
- 2 Stück Kabeljauloins, a 400 Gramm (möglichst gleichmäßig dick!)
- 500 Gramm grünen Spargel
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 1 Zitrone, Bio
- etwas Pfeffer
- Fleur de Sel
Sous-Vide Kabeljauloin mit grünem Spargel – Zubereitung
- Den Kabeljau im Vakuumbeutel vakuumieren.
- Das Wasserbad auf 54 Grad vorheizen.
- Den Kabeljau hinein geben.
- Ca. 17-20 Minuten garen lassen.
- Bei 17 Minuten ist er glasig.
- Bei 20 Minuten tendiert zum „durchgegart“.
- Die Loins dann für 4 Personen teilen.
- Den Spargel waschen, vorbereiten.
- Die Enden einkürzen.
- Wasser in einen Topf geben.
- Den Zucker, das Salz hinzu geben.
- Spargel in dem Wasser gar kochen.
- Kabeljau mit Spargel anrichten.
- Die Zitrone hinzu geben.
- Mit Pfeffer und Salz den Fisch würzen.
- Genießen!