Tequila Sunrise ist ein simpler aber wohltuender und entspannender Cocktail, der einfach und schnell in der Zubereitung ist und eine tolle Farbe im Glas abgibt. Der Tequila Sunrise Cocktail ist ein klassischer karibischer Cocktail, der in jedem Barbuch zu finden ist und immer wieder verschiedentlich abgewandelt wird.
In seiner Originalfassung schmeckt er uns am besten und so lautet auch unser Rezept für den Tequila Sunrise. Einige verzichten auf die Zitrone, was aber die säuerlicher Komponente des Tequila Sunrise ausmacht und vermissen lässt. Verwenden Sie für den Tequila Sunrise Cocktail nach Möglichkeit frisch gepressten Zitronen- und Orangensaft. Eine Zitrone enthält durchschnittlich ungefähr 3 cl Saft. Eine Orange etwa 5 – 6 cl. Den Orangensaft sollten Sie, wenn er frisch gepresst ist, vorher Filtern um die Orangenstücken später nicht im Glas zu haben. Frisch pressen geht ganz einfach mit einer ordentlichen Saftpresse, wie sie bei Onlineshops wie Amazon.de angeboten wird.
Für den Tequila verwenden Sie den besten, den Sie bekommen können, etwa einen Esperanto Selektion Añejo oder den Don Julio Anejo mit einer tollen Rauchnote.
Warum heißt der Tequila Sunrise Cocktail wohl so?
Der Tequila Sunrise übersetzt mit „Sonnenaufgang“ ist ein fruchtiger, leicht süßlicher Cocktail aus Tequila, Orangensaft, Zitronensaft und Grenadine. Seinen Namen verdankt der Tequila Sunrise seiner klassischen Farbabstufung von gelblich bis orange über orange bis orangerot, da der Sirup der Grenadine erst zum Schluss in das Glas gegeben wird und durch die Eiswürfel nach unten sinkt. Dies ermöglicht sein klassisches Farbspiel, welches an einen Sonnenaufgang erinnert.
Die Geschichte des Tequila Sunrise:
Die Geschichte des Cocktails geht natürlich auf Mexiko zurück, wo der Tequila eine lange Tradition hat und der Sunrise entstand. In den 1920er Jahren wurden in der Bar der örtlichen und gern frequentierten Rennbahn des mexikanischen Ortes Agua Caliente bei Tijuana die beiden Cocktails Tequila Daisy und Tequila Sunrise gemixt.
Der Tequila Sunrise bestand aus leckerem Tequila, Zitronenlimonade, dem Grenadinesaft, Crème de Cassis und einem Schuss Sodawasser. Das Örtchen Agua Caliente liegt nahe der Grenze zu Kalifornien, und war zur Zeit der Prohibition in den Vereinigten Staaten ein beliebtes Ausflugsziel für US-Amerikaner um der Alkoholsperre zu entgehen und sich einmal so richtig volllaufen zu lassen.
Nach der Prohibition hat der Sunrise dann seinen Verlauf in die USA genommen und von dort in die ganze Welt.
Rezept für den Original Tequila Sunrise:
- 6cl Tequila (weiss)
- 1cl Grenadine
- 1cl Zitronensaft
- 12cl Orangensaft
Zubereitung für den Original Tequila Sunrise:
- Alle Zutaten ausser der Grenadine zusammen mit ein paar Eiswürfeln shaken.
- Das ganze in ein Longdrinkglas geben.
- Die Grenadine vorsichtig in das Glas abseihen, so dass diese zu Boden geht.
- Zur Dekoration empfiehlt sich eine Orangenscheibe.
Anmerkung: Im Original wird der Sunrise in einem Highballglas serviert, was uns jedoch nicht zur Verfügung stand.