Vanilleeis ist neben Schokoladeneis ein Klassiker der Eisherstellung. Fast jeder mag Vanilleeis und mit der richtigen Vanilleschote ist es natürlich um Längen besser als das gekaufte Eis.
Vanilleeis geht spielend leicht mit der Eismaschine herzustellen, wer die Gourmet-Version möchte, der kann auch Tahiti-Vanille dazu nehmen, da kostet die Schote knapp 10 Euro – ein sehr feines Aroma.
Normale Vanille für dieses oberleckere Vanilleeis tut es aber auch. Tipp: Dazu passt ein gutes Stück Apfelkuchen oder anderer Kuchen, wie zum Beispiel mein geliebter Marmorkuchen.
In der Eismaschine benötigt das Eis etwa 30 Minuten, sollte vor dem Essen etwa 15 Minuten vorher aus dem Gefrierschrank genommen werden.
Unser Rezept für Vanilleeis
Zutaten:
- 250 ml Milch
- 250 ml süße Sahne
- 1 Vanilleschote(n)
- 5 Eier, davon das Eigelb
- 100 g Zucker
- 125 ml süße Sahne
Zubereitung:
Die Vanilleschote halbieren, dass Mark gründlich auskratzen und mit etwas von dem Zucker intensiv vermischen. Nun die Eigelbe mit dem Zucker in einer Metallschüssel schaumig aufschlagen.
Die Milch und 250 ml Sahne mit dem Vanillezucker und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen. Die Vanilleschote herausfischen und die kochendheiße Milch unter ständigem Schlagen zu den Eigelben geben. Die Masse auf dem Wasserbad schaumig aufschlagen bis der Rücken eines Holzlöffels dick überzogen wird. Der Vorgang wird „zur Rose abziehen“ genannt.
Die Schüssel nun in kaltes Wasser setzen und solange weiterrühren, bis die Metallschüssel etwas abgekühlt ist. Im Kühlschrank gänzlich abkühlen lassen. 125 ml süße Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte creme ziehen. In der Eismaschine gefrieren lassen. Fertig ist ein schönes Vanilleeis.
Buchtipp: In diesem Kochbuch finden Sie auch feine Eisrezepte aus der Gegend um Südtirol.