Rosa gebratene Entenbrust mit Blattsalaten – Spinatsalat und Ziegenfrischkäse

spinat-salat-mit-entenbrust

Wenn wenig Zeit ist, wird improvisiert – auch beim Gourmet-Blog.de! Kommt man am Abend gestresst nach Hause mag selbst der sonst so motivierte Hobbykoch nicht immer groß auftischen. Da kommt einem solch ein kleines, aber nicht unfeines Rezept ganz gelegen. Entenbrust gibt es freilich in jedem Supermarkt, wenn auch immer in verschiedenen Qualitäten. Da rate ich natürlich schon bewusst zu wirklich frischen Erzeugnissen, noch besser eine leckere Bio-Entenbrust vom lokalen Erzeuger. Wie die Entenbrust, so haben wir hier in der Nähe von Köln ganz tolle lokale Käsebauern und ich liebe zum Beispiel den Ziegenfrischkäse aus der Eifel. Ein hervorragendes Produkt das nicht unerschwinglich ist und zu solchen Salaten sehr gut passt – quasi das Dressing ersetzt.

Blattsalate sind in diesem Jahr ohnehin en Vogue und gerade gibt es leckeren Spinat-Salat auf dem Markt. Der hat nicht nur allerhand Vitamine an Bord, sondern auch einen sehr herzhaften Geschmack der gut zur Entenbrust passt. Ich habe die Entenbrust gut mit Knoblauch angebraten, diesen dann aber auf dem Teller weggelassen da er nur als Geschmacksbringer taugen sollte. Wer Rosmarin mag, tut gut daran einen Zweig davon in die Pfanne zu tun um ihn ebenso mitzubraten, schmeckt gleichfalls toll. So nun aber zum Rezept:

entenbrust-roh-ente

Zutaten für Rosa gebratene Entenbrust mit Blattsalaten – Spinatsalat und Ziegenfrischkäse:

  • 1 Entenbrust (für 2 Personen durchaus ausreichend)
  • verschiedene Blattsalate – saisonal erhältlich
  • etwas Spinat-Salat
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Ziegenfrischkäse oder alternativ Mozzarella (zum Mozzarella würde ich jedoch ein Balasmico-Dressing reichen)

frischer-spinat-salat

Zubereitung für Rosa gebratene Entenbrust mit Blattsalaten – Spinatsalat und Ziegenfrischkäse:

Die Salatblätter unter fließend Wasser säubern und die Stiele anschließend einkürzen. Sodann den Salat entweder in der Salatschleuder oder mit etwas Küchenkrepp trocknen und auf die Teller verteilen. Den Ziegenfrischkäse – alternativ Mozzarella in kleine Stückchen teilen und auf den Salat bringen. Nun die Entenbrust trocken tupfen und die Fettschicht zum braten einschneiden. Wer bislang noch keine Entenbrust zubereitet hat oder wem es einmal misslungen ist, er sollte sich dieses Video hier ansehen. In 4 Minuten zum erfolgreichen Entenbrust Chefkoch!

Nun die Entenbrust mit etwas Salz und Pfeffer versehen und auf der Fettseite in die heiße Pfanne geben. Sodann richtig schön anbraten lassen auf der Hautseite und auf mittlere Hitze stellen. Nach 10-12 Minuten wenden und weitere 5 Minuten braten lassen. Aus der Pfanne dann gleich in Alufolie einschlagen und noch einmal 5 Minuten ruhen lassen. Jetzt kann die Entenbrust in schöne Scheiben geschnitten werden und auf dem Salat angerichtet werden. Das ganze ist in glatt 45 Minuten bestens zu bewältigen und bringt erheblichen Mehrwert für die Feierabendliche Gourmet-Seele. Viel Spaß beim Ausprobieren!

entenbrust-braten-mit-knoblauch

Bild oben: Entenbrust auf der Hautseite braten, es kommt wirklich jede Menge fett hervor. Wer die Entenbrust süßer mag, kann sie kurz vor Schluss etwas mit Honig süßen, schmeckt fabelhaft!

rosa-gebratene-entenbrust

Bild oben: Rosa gebratene Entenbrust mit Blattsalaten – Spinatsalat und Ziegenfrischkäse