Rühreier mit Kapern und Oliven ist eines meiner Lieblingsgerichte, wenn es um leckeres Frühstück aus der Toskana geht. Kapern waren schon immer fester Bestandteil der Lebensart hier und sind als Produkt in allerbester Qualität zu haben. Auch Oliven haben ihren festen Platz in der Küche Italiens, ob als feines Olivenöl, oder aber eingelegt in diversen Marinaden – jedenfalls immer köstlich.
Generell wird speziell in der Toskana eher rustikal gekocht, viel Pasta, Reis, Gemüse köstlich herzhafte Suppen und Schweinefleisch (Wildschwein) – aber auch leckere Dinge mit Trüffel sind Dauerbrenner. Die Würste – einer der besten Salsiccia wird mit Trüffel veredelt – sind hier wirklich grandios und selbst die normalen Schweinewürstchen aus dem Supermarkt, sind noch in sehr guter Qualität zu akzeptablen Preisen zu erstehen.
Für meine Rühreier habe ich jedoch Schweinewiener genutzt, das mögen Kinder auch besonders gern. Das Rezept ist sehr „Basic“, aber was braucht man schon viel kompliziertes in der Toskana, bei der feinen Aussicht der Ferienvilla, leckeren Grundprodukten und jeder Menge Sonne – einem verlängerten Sommer, der Deutschland leider in 2015 schon fast hinter sich gelassen hat. Nun jedoch zum Rezept:
Zutaten: Rühreier mit Kapern und Oliven
- Für 4 Personen
- 6 Eier
- 2 EL Olivenöl
- 3 Wiener Würstchen
- 2 EL große Kapern mit Stiel
- 2 EL Oliven, entsteint (grüne oder schwarze)
- Pfeffer aus der Mühle
- Fleur de Sel
Zubereitung: Rühreier mit Kapern und Oliven
- Die Pfanne erhitzen, Olivenöl hinzu geben.
- Eier in einer Schale aufschlagen und verquirlen.
- Würstchen in dünne Scheiben schneiden.
- Würstchen in die Pfanne geben, anbraten lassen.
- Oliven und Kapern hinzugeben.
- Alles gut 3-4 Minuten durchschwänken.
- Eier darüber geben und alles vermengen.
- Die Eier leicht stocken lassen, Herd ausschalten.
- 2-3 Minuten ziehen lassen, pfeffern, salzen und servieren.
- Dazu passt etwas gehackter Basilikum sehr gut!