Sameba Kathedrale Tiflis – Das größte Kirchengebäude in Transkaukasien besichtigen: Georgien hat sich in den vergangenen Jahren prima gewandelt. Als Reiseland ist es weitgehend sicher und gut zu bereisen. Auch die Anreise von Deutschland aus ist, mal abgesehen von der Corona Zeit, bestens organisiert und es gibt ordentliche Flüge von nahezu allen großen deutschen Städten. Georgien eignet sich auch hervorragend für Individualreisende, für Menschen die das Besondere suchen, gern Essen und Trinken und eben weltoffen sind.
Wer sich einmal einige Tage durch die lebendige Hauptstadt Tiflis gewuselt hat, der sollte keinesfalls die Sameba Kathedrale übersehen haben. Ein Bauwerk, welches sich so exponiert befindet, dass es fast von ganz Tiflis mit seiner goldenen Kuppel bewundert werden kann. Sie ist eine der Hauptkirchen der Georgischen Orthodoxen Apostelkirche und, mit der Swetizchoweli-Kathedrale, Sitz ihres Patriarchen. 1996 begann man mit dem Prunkbau, der 2004 dann endlich seine Vollendung fand.
Sameba Kathedrale – Grandioses Bauwerk in Tiflis
Die Dreifaltigkeitskirche in Tiflis besichtigen
Der Entwurf der Kirche wurde bereits 1989 in einem von der orthodoxen Kirche ausgelobten Architektenwettbewerb unter über 100 Vorschlägen ausgewählt. Wie das in solchen Ländern so üblich ist, wurde der Bau aus privaten Mitteln des georgischen Geschäftsmanns und Milliardärs Bidsina Iwanischwili finanziert und galt fortan als „Symbol der nationalen und religiösen Wiedererstehung Georgiens“.
Die Kathedrale steht im Zentrum von Tiflis auf dem Elias-Hügel am linken Kura-Ufer nahe der Altstadt. Auf ihrem neun Hektar großen Gelände sind auch die Residenz des georgischen Katholikos-Patriarchen und Erzbischofs von Mzcheta-Tiflis, ein Kloster, ein Priesterseminar und eine theologische Hochschule untergebracht.
Sameba Kathedrale Tiflis – 5000 qm Grundfläche
Die Kathedrale ist eine Mischung verschiedener georgischer Kirchenbaustile. Sie hat einen kreuzförmigen Grundriss. Die Proportionen der Kirche sind von der Apsis unabhängig und vermitteln so einen monumentaleren Eindruck. Die Kuppel wird von einem 7,5 Meter hohen vergoldeten Kreuz gekrönt. Die Höhe des Gebäudes vom Erdboden bis zur Spitze des Kreuzes beträgt 84 Meter. Der Innenraum umfasst 56 × 44 m. Das Gebäude hat, einschließlich des Narthex, eine Gesamtfläche von 5.000 Quadratmeter.
Sameba Kathedrale Tiflis – So kommen Sie hin
Der Park, der die Kirche einfasst, ist ebenfalls wunderschön gestaltet und bietet eine tolle Rundumsicht auf Tiflis. Gerade im Sommer, wenn alles blüht, ein absoluter Traum! Die Malereien im Innenbereich sind noch immer nicht ganz vollendet, aber trotzdem sehr sehenswert. Wer die Kirche besucht, der sollte sich über die Gepflogenheiten etwas informieren. Keine kurzen Hosen, Herren nehmen die Mütze ab, Frauen bedecken das Haar mit einem Tuch. Von der anderen Flussseite sind es mit dem Taxi – wenn kein Stau ist, etwa 10 Minuten. Wer gut zu Fuß ist, der schafft das auch in etwa einer halben Stunde.