Rezepte für kleine Häppchen sind bei uns eigentlich immer willkommen. Hat man Gäste benötigt man welche, noch dringender für Überraschungsgäste die sich erst einige Stunden vorher ankündigen. Hier ein neuer Vorschlag für ein feines Häppchen das in weniger als 15 Minuten quasi servierbereit ist. Ein anderes – das Pfirsichhäppchen findet hier hier: Klick mich. Ehrlich gesagt habe ich das Rezept von einer Party, lediglich um den Schinken erweitert, da mir das so etwas zu fade erschien.
Man nehme also einige Scheiben Vollkorn-Weißbrot, lege diese übereinander und trenne mit einem scharfen Brotmesser die Ränder fein säuberlich ab. Sodann halbiert man die Scheiben und schneidet diese Hälften dann noch einmal durch, sodass kleine saubere Quadrate entstehen. Hierfür ist die einzige Bedingung das das Messer scharf sein sollte, sonst fransen die Brothäppchen aus und sehen nicht mehr gut aus. Trüffelbutter kann der Hobbykoch schnell selbst aus Sommertrüffeln machen, die sieht dann so aus wie in diesem Rezept. Die Wildtomaten gibt es seit einigen Jahren bei uns auf dem Bauernmarkt und auch in gutsortierten Supermärkten. Sie sind kleiner als normale Zuchttomaten und haben fast alle eine andere Farbe. So kann man in einem Häppchen Beispielsweise rote – grüne und gelbe Tomaten verbauen. Für den Schinken habe ich hier einen Lachsschinken gewählt und den Fettrand entfernt. Ich finde dieser Schinken harmoniert besser als andere Sorten zu den Tomaten und der Trüffelbutter durch seinen milden Geschmack.
Zutaten für Häppchen mit wilden Tomaten – Trüffelbutter und Schinken:
- 1 Packung Wildtomaten
- 100 Gramm Lachsschinken
- 1 Packung Vollkorntoast (gutes)
- Trüffelbutter wie hier beschrieben
- zur Garnierung einige Basilikumblätter
Zubereitung für Häppchen mit wilden Tomaten – Trüffelbutter und Schinken:
Das Brot so schneiden wie oben empfohlen. Die Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und auf Küchenpapier trocknen lassen. Etwas Wasser sollte ihnen unbedingt entzogen werden sonst suppt das Tomatenwasser schnell durch die Toastscheiben. Die Häppchen dann mit der Trüffelbutter unten bestreichen und wie auf dem Foto zusammensetzen. Eigentlich ganz einfach, schaut toll aus und schmeckt lecker. Ihr solltet noch darauf achten die Häppchen nit zu hoch zu bauen, sonst ist es ja kein Häppchen mehr. man sollte sie mit einem Bissen essen können. Viel Spaß beim ausprobieren.