See und Sinnlichkeit – das Flora Alpina am Vierwaldstättersee ist eine der besten Gourmet-Adressen in der Zentralschweiz:
Alleine der Panoramablick auf See und Rigi wäre einen extra Stern wert: Wie ein verwunschenes Schlösschen liegt das Hotelrestaurant FloraAlpina direkt am Ufer des Vierwaldstättersees. Das charmante Haus strahlt entspannte Behaglichkeit mit einer Prise Schweizer Charme aus.
Neben dem wunderbaren Ambiente am Seeufer, herrschen im hoteleigenen Restaurant sinnliche Gaumenfreuden der besonderen Art. Die Gaststätte an der Seestraße in Vitznau bei Luzern zählt schon lange zu den Spitzenrestaurants und zieht täglich internationale Gourmetfreunde an.
In der Küche regiert ein junges und engagiertes Team, dass rustikale Zentralschweizer Gaumenfreuden, modern interpretiert, mit gehobener Cuisine auf internationalem Niveau zur Deckung bringt. Nicht ohne Grund war eine angehende junge Köchin aus dem Team, Jasmin Müller, bei der Gusto 12, dem einzigen Kochlehrlingswettbewerb in der Schweiz, erfolgreiche Teilnehmerin.
Die Freude an guten Produkten und heimischen Kochtraditionen, gewürzt mit intelligenter Kochkunst und Kreativität, ist der kleinen, aber umso feineren Speisekarte anzumerken. Es dominiert Einheimisches aus Wasser, Wiese und Wald. Selbstverständlich dürfen die wegen ihrer Zartheit berühmten Felchen aus dem See nicht fehlen. Besonders lobenswert ist hier die Transparenz gegenüber den Fischlieferanten, welche allesamt namentlich auf der Speisekarte erwähnt werden. Keine Selbstverständlichkeit in der Branche.
Wie eine Symphonie aus Schweizer Kochkunst und Kreativität am Herd lesen sich die Speisen, in denen sehr charmant und gekonnt ein Hauch Italien mitschwingt. So wird der knackig frische Blattsalat mit hausgemachten knusprigen Grissini serviert und zum Steinzpilzsüppchen gibt es einen Parmesanschaum. Bei den Hauptspeisen steht neben fangfrischem Fisch, Spezialitäten vom einheimischem Rind und Wild, eine erstaunlich fantasievolle Vielfalt an fleischlosen Angeboten. Kernig-kreative Speisen wie Marroni-Risottowürfel mit Pesto der schwarzen Baumnuss oder Käsespätzli mit Rigi-Bergkäse werden Vegetarier erfreuen, die in Gourmet-Restaurants nicht selten zu kurz kommen.
Auf der umfangreichen Weinkarte finden sich neben Flaschenweinen aus der Schweiz, Italien und Frankreich auch eine Reihe preiswerter offener Weine.
Beim Ambiente hat sich das Restaurant FloraAlpina ganz dem gepflegten Understatement Zentralschweizer Gastlichkeit verschrieben. Die Aufmerksamkeit liegt klar dem Panoramablick über den Vierwaldstättersee und den einzigartigen, liebevoll präsentierten Speisen. Gäste loben neben der Qualität der Gerichte vor allem den qualitativ hochwertigen Service und die Freundlichkeit des Personals.