Seehotel, Neuklostersee – Wellness Kleinod mit regionaler Küche in Mecklenburg

1 seehotel_Aussenansicht_© Markus Tollhopf

Seehotel Aussenansicht (© Markus Tollhopf)

Seehotel am Neuklostersee – Wellness Kleinod mit regionaler Küche im schönen Mecklenburg: In Mecklenburg-Vorpommern hat sich im letzten Jahrzehnt am Küstenstreifen enorm viel getan. Nicht nur im Sommer zur Hochsaison zieht das Bundesland Touristen aus aller Herrn Länder an, auch im Winter wird es mit seinen zahlreichen Wellnessangeboten und der gehobenen Gastronomie gern gebucht. Nicht weit vom Küstenstreifen weg im Landesinneren, ist es eigentlich noch schöner, wenn der Gast es etwas gediegener und ruhiger mag. Unweit von Wismar und Rostock entfernt, liegt der malerische Neuklostersee. Er ist der nordwestlichste zur Sternberger Seenlandschaft gehörende größere Binnensee im Landkreis Nordwestmecklenburg, etwa 16 km vom Wismarer Bahnhof entfernt.

Eingebettet in die wunderschöne Landschaft residiert das „Seehotel am Neuklostersee“. Was einst ein alter Bauernhof war, der vor der Wende schon 14 Jahre Ferienheim der „LPG Morgenröte“ war, nach der Wende dann aufgegeben wurde, hat das Architektenpaar Nalbach zu einem kleinen Paradies umgebaut. Einmal angekommen, führte mich der erste Weg nicht etwa in das Bauernhaus, welches zur Lobby mit Restaurant und gemütlicher Lounge ausgebaut wurde. Vielmehr direkt an den See, den der ankommende Gast schon von weitem wahrnehmen kann.

6 Seehotel_private Badestelle_© Seehotel Nakenstorf

Seehotel private Badestelle (© Seehotel Nakenstorf)

Der Weg führt an dem romantischen Bauernhaus vorbei und kreuzt eine moosbedeckte Scheune die auch gut aus „Herr der Ringe“ stammen könnte. Der Steg, der majestätisch den Schilfgürtel durchbricht, gibt den Blick auf den See frei, wie er schöner nicht sein könnte. Reist man gerade aus einer lauten, turbulenten Stadt an, so wird einem die Stille ad hoc bewusst und der Körper fängt an, sich auf den Urlaubsmodus zu stellen. Auf dem Rückweg zur Lobby begegnen mir noch Zwetschge & Pflaume – und das ist weder Frucht noch Schnaps! Nein es sind die zuckersüßen Schafe, die der Hof sein eigen nennen darf. Sie grasen friedlich und fressen sich ihren Winterspeck an, ein Bild für die Götter!

Suite 1_Badescheune

Suite in der Badescheune

Suite_Seehotel_Badescheune

Suite Seehotel Badescheune

Seehotel Neuklostersee – Zimmer mit Charme und Klasse

Der Check-in verläuft schnell und schon bin ich auf dem Weg zum Zimmer, welches in einem Scheunen Anbau gelegen ist. Die Dame vom Service, die einen gediegenen Mecklenburger Akzent spricht, verabschiedet sich nach der kurzen Führung mit den Worten, „nun kommen sie erstmal an, dann sehen wir weiter“. Das beruhigt und macht inhabergeführte Hotels aus – maßgeschneiderter, individueller Service. Die Zimmer haben Charme, man sieht sofort hier waren gelernte Architekten am Werke. Steckdosen, wo man sie sich wünscht, Internet ist bestens – doch eigentlich möchte man hier nicht arbeiten, sondern urlauben.

seehotel_kunstscheune_suite 12_1

Seehotel Kunstscheune Suite

Badescheune – SPA, Sauna und Hallenbad mit Atmosphäre

Mit architektonischer Klarheit und Bezug zur Natur durch die verwendeten Materialien entwarf Johanne Nalbach im Laufe der Jahre eine Badescheune (2004) mit Indoorpool, Saunen und Dampfbad und ein »Wohlfühlhaus« (2010) für Spa-Anwendungen. Die beiden Holzhäuser passen sich perfekt in die Natur ein und bilden eine harmonische Symbiose, ohne das Neue zu verkennen. Pool, Wellness und Sauna auf höchstem Niveau – ja so ein Tag im SPA geht schnell herum und die Sinne verlieren sich schnell. Die großzügige Lounge mit wirklich guten Büchern und Bildbänden ergänzen das Angebot, auch hier in Country-Club Atmosphäre wird der Kamin am Abend entzündet. Tee, Wasser und Früchte, für den der eine kleine Stärkung benötigt.

Seehotel am Neuklostersee_Spa_Wohlfühlhaus_© Seehotel Nakenstorf

Seehotel am Neuklostersee Spa Wohlfühlhaus_(© Seehotel Nakenstorf)

Pool

Pool des Seehotel

„Allesisstgut“ Restaurant – Großartige regionale Küche

Ganz besondere Momente kreiert auch der Küchenchef: Das Restaurant «Allesisstgut» wurde bereits zum zweiten Mal mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet. Die Küche arbeitet nach wie vor mit ausgewählten saisonalen Produkten aus der Region und verwendet fast alle Produkte in ihrer Gänze – und dies schon lange bevor »nose to tail« ein Schlagwort wurde. Das Küchenteam stellt er vieles selbst her, etwa Marmelade, Brot oder Kuchen. Die Äpfel und Zwetschgen sammeln sie auf der Streuobstwiese mit uralten Bäumen gleich hinter dem Haus. Das Leben auf dem Bauernhof wird weitergelebt.

Das Frühstück ist wirklich großartig. Ich schätze hier vor allem die Individualität des Service und die großartigen regionalen Produkte. Ein kleines und feines Buffet, die lokalen Morgenzeitungen stehen zur Wahl, Kaffee vom Feinsten und auch Dinge wie Match-Tee, ein tolles Birchermüsli und Fisch sind angesagt. Die Karte am Abend kann sich ebenfalls sehen lassen. Man sitzt gediegen am Kamin, liest etwas und startet mit einem guten Portwein den Abend. Das hat Klasse, ich genieße das Knistern des Feuers und freue mich schon aufs Menü. Das kommt später in drei Gängen und ist ein Mix aus regionaler Küche und gehobener Bistroküche – so würde ich es nennen. Wild ist perfekt inszeniert, ebenso die Beilagen, eine aromenstarke Sauce begleitet den Gang. Süppchen, Salat und Dessert – große Klasse, der Bib-Gourmet wohl verdient, das ist sicher. In der Region, in der es nicht so viele Top-Restaurants gibt wie in Berlin oder Hamburg, also gern auch einmal einen „Umweg“ Wert, wie es der Guide Michelin in seinen Leitlinien preist.

Außenansicht1_Foto Eatery Berlin Ben Donath

Außenansicht1 (Foto: Eatery Berlin Ben Donath )

Fazit zum Seehotel am Neuklostersee:

Das Seehotel am Neuklostersee in Mecklenburg-Vorpommern setzt in der Region gekonnt Akzente. Die Betreiber Familie Nalbach hat aus einem Bauernanwesen ein erfolgreiches Hotel für Jung und Alt geschaffen. Ob Alleinreisende, die die Ruhe suchen und sich einen Wellness-Aufenthalt gönnen oder Familien mit Kindern, ein sympathisches Haus. Ein großartiges Frühstück mit regionalen Köstlichkeiten, sowie die Küche zum Lunch und Dinner, runden das Angebot kulinarisch ab. Je nach Jahreszeit bietet der See mit seiner perfekten Lage jede Menge Aktivitäten. Stand Up-Paddeling, Yoga, Schwimmen, Radfahren, Wandern oder Joggen, was möchten Sie zuerst tun?

Seehotel 17_seeterrasse

Seehotel – Die Seeterrasse

Seehotel am Neuklostersee – Info und Kontakt zum Hotel

  • SEEHOTEL AM NEUKLOSTERSEE
  • Seestraße 1  
  • 23992 Nakenstorf
  • Telefon: 038422-457-0
  • Fax: 038422-457-17
  • seehotel@nalbach-architekten.de
  • www.seehotel-neuklostersee.de

 Zusätzliche Informationen zum Seehotel am Neuklostersee

  • 26 Zimmer und Suiten
  • Kategorie A (18 – 26m2)
  • Kategorie B (28 – 34m2)
  • Kategorie C (32 – 39m2)
  • Kategorie D (40 – 56m2)
  • Kategorie E (80 – 220m2)
  • Preise je nach Saison / Verfügbarkeit

Badescheune

Pool (6x11m) mit offenem Kamin und Blick in den Birkenwald, Wellnessbereich (Saunalandschaft, Saunagarten u. Ruheraum), Obergeschoss mit 11 Maisonette-Suiten und direktem Zugang.

Wohlfühlhaus

Wald-Spa mit 3 Räumen für kosmetische Anwendungen und Massagen.

Bootshaus

Individuelle Nutzung für MICE, priv. Feiern, Retreats