Selfie Restaurant Moskau – Tasting-Menü in der „№70 in The World’s 100 Best“ Restaurants: Russland ist flächenmäßig das größte Land der Erde und bislang kulinarisch eher nicht mit großer Küche in Erscheinung getreten. Das hat sich in den letzten 5 Jahren dramatisch gewandelt, denn mit Freigestern wie den „Twins“ und Vladimir Mukhin, die über ein exzellentes Netzwerk und internationale Erfahrung als Köche verfügen, sind fantastische Restaurantkonzepte in die Millionen-Metropole Moskau gekommen.
Der Platzhirsch freilich, ist das „White Rabbit“. In der Liste der „The Worlds 50 Best Restaurants“ auf Platz 15, findet die Küche von Vladimir Mukhin international viel Anerkennung. Ganz frisch im letzten November hat es nun auch der Gault & Millau mit seinem Führer nach Moskau geschafft, gibt dem Lokal insgesamt 17,5 Punkte. Das „Selfie“, ebenfalls ein Murkhin Ableger, ist in den Top 100 auf Platz 70 auch dabei. Dass Mukhin ein Macher ist der ständig neue kreative Konzepte entwickelt, merkt man schnell schon beim ersten Gespräch. Das „White Rabbit“ in Moskau ist nicht sein einziges Projekt der WRF (White Rabbit Family), denn auch das „Selfie“ ist inzwischen erwachsen geworden und gehört zu den Top 5 meiner Lieblingsrestaurants in der Metropole. Anatoly Kazakov herrscht hier selbstständig über die Küche, die lokale und saisonale Zutaten Russlands auf den Punkt serviert.
Restaurant mit Character und Wohlfühl-Design
Das Restaurant ist sehr großzügig geschnitten und in einem exklusiven Einkaufskomplex in der Stadtmitte untergebracht. Wie sollte es auch anders in Russland sein, man denkt groß und investiert groß. So sieht das von Moskauer und Italienern entworfene Restaurant dann auch aus – viel Platz, hell und lichtdurchflutet, schöne Möbel – alles ziemlich perfekt. Dazu gesellt sich im Sommer noch eine Terrasse im ersten Stock. Das wirkt im ersten Augenblick etwas zerstreut und zusammengebastelt – wird von den Gästen jedoch gern angenommen.
Flinker Service, tolles leichtes Sommermenü
Ich bestelle heute einmal sommerlich leichte Getränke und probiere mich durch die selbst gemachten Limonaden und frisch gepressten Säfte, die jedes Veganerherz höher schlagen lassen. Früchte als auch Gemüse werden hier frisch verarbeitet und zu aromatisch als auch geschmacklich vortrefflichen Aromenbomben kombiniert und serviert.
Brot und Orangenbutter – Immer ein guter Einstieg
Die Butter kommt vom Bauernhof, ist mit Orangenzeste aufgepeppt und schmeckt mit den Brotvariationen aus eigener Bäckerei ganz hervorragend. Blumenkohl, Schafskäse aus Russland, Trüffel kommt sodann an den Tisch – eine knusprige, rundum aromatische Kombination mit einer vollmundigen Käsecreme, welche den rohen Blumenkohl perfekt ergänzt.
Radieschen, wilde Erdbeere und Ziegenmousse
Ein perfekter kleiner Happen, der nicht nur optisch absolut sehenswert ist. Radieschen, wilde Erdbeere und Ziegenmousse, sommerlich, kühl, eine Aromenbombe!
Weine & Spirituosen auf Weltniveau
Der Weinkeller ist kleiner als gewohnt von solchen Lokalitäten, kann aber dank Qualität absolut glänzen. Große Weine aus aller Welt finden sich hier und auch die Aperitif und Digestif-Sektion ist umfangreich und gefällt.
Krabben, Butter und Mandelschaum – Mein persönlicher Favorit
Als der Kellner mit einem Pappbecher erscheint, gehen mir im ersten Augenblick etwas die Augen über. Denn das erwartet man in einem derartigen Lokal wohl eher nicht. So bringen die minderwertigen Pappbecher allerletzter Güte bei mir eher Gedanken an unsere guten studentischen Kaffeeautomaten in der Universität zurück. Der Inhalt jedoch war genial! Warme Butter, wachsweiche Königskrabbe und ein zartschmelzender Mandelschaum mit leichter Bitternote und Salz entzückten den Gaumen unglaublich. Ein Pappbecher, für den ich wiederkommen würde!
Weitere Gänge im Menü:
Heilbutt und halbsalziges Apfelpüree, Kirschsorbet um den Gaumen zu reinigen, Hirschbacke, marinierte Erdbeere, Sauerampfer als Dessert Heckenkirschen-Eiscreme, Ziegenjoghurt und Pinienzapfen sowie Birneneis, Ziegenmousse, zweierlei Estragon. Sehen Sie selbst!
Fazit Selfie Restaurant Moskau:
Das Selfie ist ein Restaurant der White Rabbit Family und neben dem White Rabbit das Herzstück. Anatoly Kazakov kocht hier auf hohem Niveau und in einem Traumambiente. Ein Restaurant und Terrasse im Sommer, die man als Reisender durch Russland unbedingt einmal besucht haben muss. Die Preise sind angemessen, ja für den deutschen Geldbeutel sehr erschwinglich. Das Menü geht für 80,00 Euro zum Gast, da kann man nicht meckern und umso mehr genießen! Probieren Sie russische Weine, sie sind es Wert einmal aus ihrem Nischendasein das Licht der Welt zu erblicken.
Selfie Restaurant Moskau – Info und Kontakt
- ТЦ „Новинский Пассаж“,
- Novinskiy boulevard, 31,
- Moskva, 123242
- Öffnungszeiten: 12:00 AM bis 12 Pm
- Befindet sich in TDC „Novinsky“
- Reservierungen: smartreserve.ru, leclick.ru
- Telefon: 8 (495) 995-85-03