sizilianischer-orangensalat

Sizilianischer Orangensalat rangiert seit meinem letzten Aufenthalt auf Sizilien unter meinen TOP-Gerichten, die ich auf der Urlaubsinsel probieren durfte. Frei nach dem Motto „einfach lecker – lecker einfach“ (zuzubereiten), geht dieser fruchtige und zugleich herzhafte Salat in 10 Minuten von der Orange auf den Teller.

Der sizilianische Orangensalat macht Dank seiner prächtigen Farbe einen tollen Eindruck auf der Tafel und will auch ihr Herz erobern. Als Sizilianischen Orangensalat bezeichnet man ganz klassisch die Kombination mit Orangenscheiben, fein geschnittenem Fenchel, Zwiebeln und Schwarzen / Grünen Oliven. Zudem etwas Pfeffer und Salz. Der Salat wird jedoch je nach Saison abgewandelt und vielfach verwendet.

Da ich persönlich nicht viel von Fenchel halte und den Salat dort auch ohne gegessen habe, mag jeder selbst entscheiden ob er mit Fenchel oder ohne Fenchel anrichten möchte. In Italien wird Sizilianischer Orangensalat vor allem als Vorspeise eines mehrgängigen Menüs – vor allem zum Lunch – gereicht.

Sizilianischer Orangensalat ist eine leichte Vorspeise, die Dank der Zwiebel herzhaft daherkommt und bei Zugabe der Orangen die nötige Säure als Kontrast bekommt. Das Olivenöl gibt den beiden die nötige Bindung und Pfeffer und Fleur de Sel runden den Salat ab.

Tipp für den Einkaufszettel: Kaufen Sie entweder – wenn sie denn erhältlich sind – Blutorangen, oder aber Saftorangen die eine möglichst dünne Schale haben und viel saftiger sind als andere Sorten. Nichts ist schlimmer als dröge Orangen aufpeppen zu müssen. Gerade die Frische macht den einfachen Salat aus!

sizilianischer-orangensalat-3

Sizilianischer Orangensalat: Zutaten

  • für 4 Personen (Vorspeise)
  • 6 Orangen
  • 3 Schalotten
  • 3 EL Olivenöl, gutes
  • Pfeffer au der Mühle
  • Fleur de Sel
  • (bei Bedarf Fenchel, in dünne Scheiben geschnitten)
  • 3 EL Oliven, Schwarze oder Grüne

Sizilianischer Orangensalat: Zubereitung

  1. Die Schalotten schälen und in sehr feine Scheiben schneiden.
  2. Das Olivenöl in eine Schüssel geben
  3. Die Oliven in Scheiben schneiden
  4. (Den Fenchel waschen, Strunk entfernen, sehr fein Hobeln).
  5. Die Orangen schälen.
  6. Die Orangen filetieren.
  7. (Wie das Filetieren Fachgerecht geht, habe ich hier mit Zitronen beschrieben)
  8. Filets in die Schüssel geben, Schalotten und Oliven hinzu.
  9. Mit Pfeffer und Fleur de Sel abrunden.
  10. 10 Minuten im Kühlschrank abgedeckt ziehen lassen.
  11. Genießen.