Sommertrüffel aus dem Piemont

sommertrueffel-trueffel-im-sommer-bild

Sommertrüffel sind ein absolutes Spitzenprodukt der Natur. Rein und unverändert, einfach nur gehobelt in hauchdünne Scheibchen sind sie ein Genuss und eine perfekte Zutat für vielerlei Gerichte. Der Tuber aestivum ist nur eine von vielen schmackhaften Trüffelarten, für mich aber geschmacklich die schönste Art.

Der Sommertrüffel wird im Piemont auch „Scorzone“ genannt, und ihn charakterisiert eine tiefschwarze Farbe, wobei er innen herrlich braun ist und mit weißen Äderchen durchzogen ist. Äußerlich erinnert seine Struktur an einen Tannenzapfen, übersät mit kleinen Unebenheiten.

Die Reifezeit des Sommertrüffels beginnt im Mai /Juni und er wächst in den Wäldern der Provence, in Italien, Albanien, in Spanien, Ungarn und der Türkei. Zum Teil soll der Sommertrüffel auch in den Wäldern der Schweiz heimisch sein.

sommertrueffel-mit-trueffelhobel

(Bild oben: Sommertrüffel mit Trüffelhobel)

Sein Geschmack ist in gutem Reifezustand sehr angenehm nussig, erdig und natürlich pilzig. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass der Trüffel einen schönen frischen Geruch hat und nicht schon „fad“ riecht. Ebenso sollte seine Konsistenz schön fest sein und nicht etwa weich und schwammig. Dann ist er frisch und kann bedenkenlos gekauft werden. Wie immer öfter der Presse zu entnehmen ist, wird auch mit Trüffeln eine Menge Schindluder getrieben.

So werden sie verfärbt oder anderweitig aufgepeppt um gute Preise zu erzielen. Es ist also besser wenn der Sommertrüffel beim Händler seines Vertrauens gekauft wird. Ich habe im Übrigen beides einmal probiert, einen eingelegten Sommertrüffel und einen frischen. Der Geschmack geht so weit auseinander, dass ich den eingelegten Sommertrüffel wohl nie wieder kaufen werde, selbst wenn er eine ganz gute Alternative für den Winter ist.

trueffel-hobeln-mit-trueffelhobel

(Bild oben: Trüffelhobel im Einsatz -Sommertrüffel)

Ich finde der Sommertrüffel geht hervorranend zu Nudeln mit einer Sahnesauce oder lässt sich klasse zu Trüffelbutter verarbeiten. Der Preis variiert stark und je knapper die Jahresernte ausfällt umso teurer ist er dann auch. Dennoch ist er seinen Preis wert und gibt dem Gourmet eine tolle Erfahrung im Gaumen.

trueffelspaene-trueffel-gehobelt-sommertrueffel

(Bild oben: Trüffelscheibchen fein gehobelt vom Sommertrüffel)