Immer wenn ich einige Wochen im Jahr in Bangkok bin, versuche ich auch dort mich sportlich zu betätigen. In dieser Megastadt ist das jedoch nicht so einfach umzusetzen. Gerade im Freien gibt es wenig was man tun kann, denn die Stadt bietet nicht viele Flecken Grünanlagen um sich zu entspannen. Es soll auch irre Menschen geben, die mit dem Rad durch Bangkok fahren.
Das halte ich für ziemlich unvertretbar und gefährlich, denn wer den irren Straßenverkehr in Bangkok kennt, der weiß wovon ich rede. Dennoch gibt es Aktivitäten die in Bangkok sportlich betrieben werden können und die Möglichkeiten sind, wenn man sich damit einmal beschäftigt hat, nicht so klein.
Sport in Bangkok – Lumpini Park
Meine absolute Empfehlung im Freien ist der Lumpini Park. Er ist die grüne Lunge in Bangkok und wird von vielen Menschen in den Morgenstunden genutzt. Es macht Freude hier jeden Morgen die Laufgruppen zu sehen, mitzulaufen und auch die anderen Sportarten wie Tai Chi oder Schwertkampf zu beobachten. Es geht hier relativ zeitig los und mit Sonnenaufgang wird sich hier sportlich betätigt. Ich jogge hier gern, meine Strecke ist mit 10 km im Park gut möglich und am Morgen ist es nicht so schwül. Aber auch für einen Spaziergang eignet sich der Park am Tage und es gibt einige exotische Tiere zu beobachten. Die Fische können ebenfalls gefüttert werden, so wie fast überall in Asien.
Sport in Bangkok – Radfahren in Bangkok
Wie oben schon geschrieben ist es eigentlich kaum vorstellbar hier mit dem Rad zu fahren. Einige Unerschrockene gibt es tatsächlich die sich in den irren Verkehr nur mit einem Fahrrad bewaffnet stürzen. Was aber zu empfehlen ist um sich halbwegs sportlich zu betätigen ist eine geführte Radtour, die aber eher touristischen Hintergrund hat. Es gibt zahlreiche Anbieter in Bangkok, die Radtouren anbieten und dies auf vielen verschiedenen Strecken. So gibt es eine Jungletour, eine durch alte Tempel, Chinatown mit dem Rad (abenteuerlich) und auch nächtliche Radtouren. Diese geführten Touren sind wesentlich sicherer und gut machbar. Anbieter gibt es in den zahlreichen Hotels und auch Online zu buchen. Die Touren liegen so um 30 Euro und dauern von 3-6 Stunden.
Sport in Bangkok – Fitness Studios nutzen
Wer in einem Luxushotel in Bangkok untergekommen ist, der wird zumeist auch immer ein SPA oder ein Fitnessstudio enthalten haben. Das macht immer auch Sinn, weil man am Abend schön entspannen kann und sich nach dem Training auch eine Massage gönnen kann. Die Studios sind zumeist auf den oberen Etagen und bieten einen Blick über ganz Bangkok. Ich liebe das Fitnessstudio im InterContinental Hotel Bangkok, es ist riesig und bietet viele gute Geräte und einen Hantelbereich. Die Trainer sind freundlich und der angegangene Pool / SPA Bereich ist Gold Wert. Für „externe“ ist der Bereich mit 1000 Baht pro Tag zu buchen, nicht gerade ein Schnäppchen aber sein Geld mehr als wert.
Auch große Ketten sind in Bangkok vertreten und die Preise für eine Woche oder mehrere Wochen immer auch verhandelbar. Ich war in mehreren guten Studios, die Verträge sind hier weit flexibler als es bei uns in Europa ist. Hier will einen keiner von einem 24 Monatsvertrag überzeugen, denn den schließt hier eh keiner ab. FitnessFirst, True Fitness und andere sind hier zu empfehlen. Vor allem aber die Luxushotels haben fast alle ein eigenes Fitnesscenter. Empfehlenswert sind hier: Sofitel So, Landmark Hotel, W Hotel und das Plaza Athenee.
Sport in Bangkok – Personal Training
Wer ein Studio nutzt, der sollte sich auch immer nach Personal Training und Kursen umschauen. Die Serviceleistungen sind deutlich preiswerter als in Deutschland und ein eigener Trainer für 1-2 Stunden nicht teuer. Profitieren Sie davon und treiben sie ambitioniert Sport in weniger Zeit, es lohnt sich fast immer. Die meisten Trainer sind fit und wollen wirklich trainieren – es macht Spaß wenn man an den richtigen geraten ist.
Sport in Bangkok – Yoga Class buchen
In Asien ist Yoga noch viel verbreiteter als bei uns uns so findet man hier auch in Bangkok immer tolle Angebote Yoga zu betreiben. Ob in den zahlreichen Hotels oder in Fitnesscentern, Yoga ist weit verbreitet und die Angebote gut. Vor allem aber ist es viel günstiger auch für Anfänger in Bangkok mit Yoga anzufangen. Mein Tipp: Nehmen Sie sich einen Personal Trainer für die ersten Versuche. Gruppen eignen sich vor allem für Fortgeschrittene.
Sport in Bangkok – Schwimmen geht immer!
Wenn es etwas gibt in Bangkok, dann sind das große Pools. Nahezu jedes Hotel hat einen Pol und wer sich beim Buchen Gedanken macht, der bucht eines mit einem großen Pool. Am Morgen ist der auch immer schön leer und sie können sich hier prima sportlich betätigen. Achten Sie auf einen Outdoor Pool, diese heizen sich schon früh durch die Wärme auf, Indoorpools sind meist kälter. Die Hotels ab 4 Sterne aufwärts haben eigentlich alle wirklich schöne Pools, die Tophotels mit feiner Aussicht.