Wer längere Zeit in Thailand weilt und sich für die Kultur und Essensgewohnheiten der Einheimischen interessiert, hat die traditionellen Gerichte bestimmt schon mehrmals genossen. Es sind zumeist sehr harmonische Kombinationen die vor Kräutern und exotischen Gewürzen nur so strotzen.
Trotzdem passt alles wunderbar zusammen und ergibt ein großes Ganzes. Das und die wunderbare Frische der Produkte hat die Thaiküche so beliebt gemacht!
Diesem Ansatz hat sich auch die Küche im Kempinski Hotel in Bangkok verschrieben. Hier residiert ein Ableger des mit Michelinsternen gekrönten SRA BUA by Kiin Kiin, einem Thairestaurant, welches die traditionellen Gerichte neu interpretiert. Es gehört zu den 50 besten Restaurants in Asien. Die Chefs Henrik Yde-Andersen und Morten Nielsen stehen hinter dem Herd.
Das das gut gelingt, zeigt die aktuelle Resonanz der Gäste – es ist immer voll und gut gebucht! Das Restaurant ist verhältnismäßig groß für ein so hochpreisiges Lokal, ziemlich modern ausgestattet, ganz im Thaistil. Der Gast bekommt gar das Gefühl, er säße in einem Garten, so viel Wasser und Blumen wurden hier kunstvoll arrangiert.
Besteck und Porzellan sind gut und modern gewählt, den Wein gibt`s auf dem iPad – ganz Zeitgemäß eben. Die Weinauswahl besticht durch ausgewählte und passende Weine, auch wenn mir im schwülen Bangkok nicht wirklich nach einem schweren Bordeaux ist. Ich habe mir das Lunchmenü bestellt :
Das SRA BUA Menü:
Ein kühler hocharomatischer Tee vorab, stimmt auf die kommenden Gerichte ein und macht Spaß am Gaumen.
Es folgen drei kleine leckere Häppchen…(die anderen Bilder in der Galerie beachten)
Ein tolles Angus-Steak, medium und auf den Punkt, schön heiß und vor allem scharf. Hier kommen die Thaigewürze voll zum Tragen – alles sehr stimmig!
Es folgt die Foie Gras, die so lecker ist, das ich sie noch einmal bestellen wollte – deliziös!
Ein Dreierlei von der Kokosnuss – Hocharomarisch mit vielschichtigen Texturen.
Und Bananen-Küchlein, sehr fein und schokoladig, abgerundet mit Kokosnuss.
Pralinen und einen guten Espresso als Rausschmeißer, denn Freiwillig geht hier keiner! Die bestellten Weine sowie weitere Eindrücke über das Restaurant, finden Sie in der Bildergalerie unten. Übrigens: Das Tattoo des Chefkochs ist Thai und bedeutet: „Passion for Thai and Food“. Das schmeckt man!
Adresse & Zeiten:
SRA BUA im Hotel Kempinski Bangkok
991/9 Rama 1 Road
Pathumwan, 10330 Bangkok
Lunch: Open daily from 12:00 – 15:00 (last order at 14:00)
Dinner: Open daily from 18:00 – 23:00 (last order at 22:00)
SRA BUA: Bildergalerie zum Durchklicken: