St. Moritz Gourmet Festival 2016 – Das ist das Programm und dies sind die Köche: Mit den japanischen Sterneköchen Hisato Nakahigashi, Masayasu Yonemura, Hiroki Yoshitake, Kei Kobayashi, Keisuke Matsushima, Tohru Nakamura, Hideki Matsuhisa und Nobu Matsuhisa sowie „Head Sushi Chef“ Akifumi Sakagami erwartet Feinschmecker eine Woche lang ein abwechslungsreiches Eventprogramm mit fernöstlichen Köstlichkeiten. Neu wird das St. Moritz Gourmet Festival in Zukunft mit zwei Titelsponsoren an den Start gehen.
Seit über zwei Jahrzehnten besitzt das St. Moritz Gourmet Festival als „the original“ weltweit Kultcharakter und kann dabei anhaltend stabil auf die wertvolle Unterstützung namhafter Sponsoren zählen. Nicht nur die finanzielle Basis, sondern auch mit impulsgebenden Ideen und Produkten bereichern langjährige und neue Partner die Gestaltung der einzelnen Festivals. Im Gegenzug schätzen diese Unternehmen das St. Moritz Gourmet Festival – mit jeweils rund 4’000 Gästen in einer Woche – als hochklassige Plattform zur Präsentation ihrer Produkte und zur Pflege von Kundenbeziehungen.
Mit der Bank Julius Bär gewinnt das St. Moritz Gourmet Festival nun einen weiteren Title Sponsor, neben der BMW (Schweiz) AG, die sich bereits seit 2014 als Title Sponsor & Official Car engagiert. „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Julius Bär und auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Schweizer Privatbank. Die erstklassige Marke und der spürbare Spirit von Julius Bär als unternehmerischer und innovativer Taktgeber in der internationalen Finanzbranche entsprechen dem Leitmotiv und Stellenwert des St. Moritz Gourmet Festivals in der gehobenen Gastronomie“, erklärt Reto Mathis, Präsident der Festival-Event-Organisation.
St. Moritz Gourmet Festival 2016 – So geht es los!
Die Auftaktveranstaltung zum St. Moritz Gourmet Festival 2016 „Yokoso Nippon – herzlich willkommen, Japan“ am Montagabend trägt den neuen Namen Grand Julius Bär Opening. Im fernöstlich dekorierten Kempinski Grand Hotel des Bains werden die japanischen Sterneköche Hisato Nakahigashi, Masayasu Yonemura, Hiroki Yoshitake, Kei Kobayashi, Keisuke Matsushima, Tohru Nakamura, Hideki Matsuhisa und Nobu Matsuhisa sowie „Head Sushi Chef“ Akifumi Sakagami an neun verschiedenen Gourmetinseln den Gästen Kostproben ihrer Kochkünste servieren. Eine fantastische Möglichkeit, gleich alle neun Gastköche auch im persönlichen Gespräch kennenzulernen. Hochklassige Champagner, Weine und Spirituosen runden die kulinarischen Gaumenfreuden ab. An der anschliessenden Party mit Livemusik wird in die Festivalwoche hineingefeiert.
Ab Dienstag folgt dann ein weiteres Highlight nach dem anderen. Feinschmecker erwartet ein unvergleichliches Wochenprogramm aus traditionell beliebten und neuen Genussevents mit japanischem Flair.
Auf Herz und Seele beglückende Erlebnisse können sich die Festivalgäste am Dienstag- und Mittwochnachmittag im Grand Hotel Kronenhof bei der Japanischen Teezeremonie freuen. Während der sinnlichen Zubereitung hochwertiger grüner Tees wird die Teemeisterin Soyu Mukai faszinierende Einblicke in diese seit dem 14. Jahrhundert in Japan kultivierte Tradition geben. Der „Chado“ („Weg des Tees“) folgt streng strukturierten Ritualen. Das Wohlbehagen der Gäste steht dabei an oberster Stelle und gipfelt schliesslich im Teegenuss. Liebhaber zartschmelzender Verführungen dürfen beim Chocolate Cult nach Herzenslust probieren und geniessen. An den Nachmittagen in «Le Grand Hall» des Badrutt’s Palace Hotels kreiert Chefpatissier Stefan Gerber eine unvorstellbare Vielfalt an Köstlichkeiten aus feinster Chocolade in den unterschiedlichsten Geschmacksnoten. Anlässlich der Japan-Ausgabe des Festivals wird zudem vom Chocolatier der renommierten Confiserie Sprüngli persönlich in gekonnter Handarbeit ein japanisch angehauchtes Praliné aus feiner Sprüngli-Chocolade komponiert.
Herausragende Genussmomente erwarten Feinschmecker bei den abendlichen Gourmet Dîners in den stilvollen Restaurants der Partnerhotels. Hier können sie die individuellen kulinarischen Handschriften jedes einzelnen japanischen Gastkochs geniessen: während eines Fünf-Gang-Menus, das auch als Wine Pairing angeboten wird, oder à la carte. Nirgendwo sonst bietet sich Gourmetfans eine solche Gelegenheit, ohne dafür extra in die USA, durch Europa oder nach Japan reisen zu müssen.
St. Moritz Gourmet Festival 2016 – Die Gourmet-Safaris
Die Gourmet Safaris garantieren japanische Hochgenüsse in unterhaltsamer Runde. Mit exklusiven BMW- Fahrzeugen und geführt von einem Ranger geht es zu fünf Gastköchen, die ihre Gäste jeweils am Chef’s Table direkt in den Partnerhotel-Küchen mit einem Menugang verwöhnen, begleitet von passenden Weinen. An einem sündhaft köstlichen Dessertbuffet feiern dann alle Safariteilnehmer zusammen ihre kulinarischen Expeditionen.
Zum Midweek-Höhepunkt zählt traditionell die Kitchen Party in der Grossküche des Badrutt’s Palace Hotels. Bei Livemusik und begleitet von edlen Champagnern, Weinen und Spirituosen servieren alle Gastköche gemeinsam den Gästen kulinarische Gaumenfreuden, unmittelbar nach deren Zubereitung. Gespeist wird direkt neben den heissen Pfannen und dampfenden Kochtöpfen. Im Anschluss klingt dieser legendäre Festivalevent im «King’s Club» erfahrungsgemäss erst in den frühen Morgenstunden aus.
Am Illustren Küchengeflüster bereitet Gastkoch Akifumi Sakagami in der Küche des Hotels Schweizerhof zusammen mit prominenten Freunden raffinierte Apérohäppchen zu. Beim Geniessen können die Gäste in entspannter Atmosphäre mit dem „Head Sushi Chef“ aus Tokio über seine experimentierfreudigen Interpretationen des „Traditional Edomae Sushi“ plaudern und viel Wissenswertes darüber erfahren.
Weine und Champagner spielen neben den Speisen eine wichtige Rolle während der Festivalwoche. An folgenden Anlässen der besonderen Art werden die edlen Tropfen aussergewöhnlich in Szene gesetzt:
Beim Anlass Japanische Kochkunst & italienische Weinkunst im Kulm Hotel St. Moritz geht der Zwei-Sterne-Koch Hisato Nakahigashi aus Tokio mit seiner Kochkunst „Tsumikusa“ („frisch gepflückt“) eine spannende Verbindung mit den Weinen des italienischen Winzers Nicola Manferrari ein. Dessen winzig kleine „Azienda Agricola Borgo del Tiglio“ in der Collio-Region (Friaul) gilt unter Insidern als eines der besten italienischen Weingüter. Initiator dieser einmaligen Begegnung, die Feinschmeckern ein gastronomisches Erlebnis der Extraklasse verspricht, ist der Weinexperte Ueli Schiess von Caratello Weine.
St. Moritz Gourmet Festival 2016 – Ein Paradies auch für Weinliebhaber
Ein Paradies für Weinliebhaber und Feinschmecker eröffnet sich im märchenhaft oberhalb von Sils Maria gelegenen Hotel Waldhaus. Hier dreht sich alles um Himmlische Weine, die Experte Jan Martel vom Weinhaus Martel St.Gallen vorstellt und die im kleinen, exklusiven Kreis bei Kerzenschein von den Gästen degustiert werden können. Darunter Charakterweine und Weine von Weltformat aus den Weingütern Domaine de la Romanée-Conti, Jean-Louis Chave, Bodegas Roda, Castello di Ama und Ridge Vineyards. Waldhaus-Küchenchef Kurt Röösli verwöhnt die Gäste im Anschluss mit einem ebenso himmlischen Vier-Gang-Menu, begleitet von edlen Tropfen aus dem Martel-Schatzkeller.
Ein besonderes Vergnügen mit dem weltbesten Eleveur de Fromages bietet sich neu an drei Abenden mit der Wine&Cheese Celebration: In den Gewölben des Weinkellers im Hotel Steffani serviert Maître Antony höchstpersönlich seine „Cérémonie de Fromages“. Dazu haben die Gäste die schöne Qual der Wahl, sich für einen passenden Tropfen zu entscheiden. Es darf sich bedient werden aus dem Weinregal des Steffani, in dem wahre Raritäten lagern, oder aus dem hochklassigen Angebot der Weinhäuser Martel AG St.Gallen sowie Caratello Weine St.Gallen, die diese Abende ebenfalls mit auserlesenen Rebenerzeugnissen bereichern.
Ein hocheleganter Abend erwartet die Gäste im Suvretta House beim Anlass Fascination Champagne mit Laurent- Perrier, Tours-sur-Marne (F). In dem familiengeführten und traditionsreichen Champagnerhaus Laurent-Perrier zählen Werte wie Respekt vor der Natur und Liebe zur Qualität. Allem voran steht der Wille, einzigartige Weine mit einem unverkennbaren Stil zu schaffen. Zum Genuss der exklusiven Champagner Grand Siècle, Cuvée Rosé, Millésimé und Ultra Brut von Laurent-Perrier kreiert der vielfach ausgezeichnete Gastkoch Masayasu Yonemura aus Kyoto ein fein darauf abgestimmtes Menu. Musikalisch hochklassig untermalt wird dieser Abend mit Werken aus Japan und Frankreich von der französischen Geigerin Chouchane Siranossian sowie am Klavier vom Intendanten des Engadin Festivals, Jan Schultsz.
Zu einer kulinarischen Entdeckungstour für Gourmetfans und Gastroprofis lädt The Tasting im Kempinski Grand Hotel des Bains ein. An verschiedenen Marktständen können erlesene Getränke und Delikatessen degustiert und nach Herzenslust in den Kochbüchern der Haute Cuisine gestöbert werden. Dabei lassen sich wertvolle Neuigkeiten zu Trends in der Gastronomie mit den Experten der Festivalpartner von Caratello Weine, Cerutti “il Caffè”, HATECKE, Laurent-Perrier SA, Martel AG St.Gallen, Nonino Distillatori S.p.A., Rageth Comestibles AG, Valser (Official Water) und der Buchhandlung WEGA diskutieren.
Für japanische Gipfelgenüsse sorgt das Ryokan Hasenberg mit High Alpine Sushi & Kaiseki Blizzards by Usagiyama beim Pionier des „Fine Mountain Dining“, Reto Mathis, auf Corviglia, dem St. Moritzer Hausberg. Das im original japanischen Stil geführte Hasenberg im aargauischen Widen ist berühmt für seine authentische Gastgeberkultur. Vom Chefkoch Akihiko Suzuki, dem einzigen japanischen Koch, der in der Schweiz mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist, können die Festivalgäste bei Mathis Food Affairs die raffinierten Sushi-Kreationen aus dem Hasenberg inklusive atemberaubendem Alpenpanorama auf 2’486 m ü. M. geniessen.
St. Moritz Gourmet Festival 2016 – Der Ausklang
Am Freitagabend wird das Great BMW Gourmet Finale im Kulm Hotel St. Moritz die Festivalwoche krönen. Der Abend startet mit einem stilechten Cocktailempfang und japanischen Fingerfood-Spezialitäten in der Hotellobby. Beim anschliessenden Galadinner im fernöstlich dekorierten Speisesaal des Grandhotels bereiten alle Gastköche und Küchenchefs der Partnerhotels gemeinsam ein fantastisches Mehrgangmenu, das mit erlesenen Champagnern und Weinen abgerundet wird.
An diesem Abend findet auch die feierliche Siegerehrung der Gewinnerin oder des Gewinners des Nachwuchswettbewerbs Young Engadine Talents statt. Zur Förderung junger Kochtalente wird der Wettbewerb bereits zum fünften Mal im Rahmen des St. Moritz Gourmet Festivals durchgeführt.