Die Umsetzung einer EU-Richtlinie ab dem 11.April 2009 wird in Deutschland das Ende für so manch einen Verpackungsgrößen-Standard bedeuten.
Vorbei sind dann die Zeiten, als man als Verbraucher z.B. Mineralwasser-Flaschen nur aus gängigen Standard-Größen wie 0,7 l und 1 l wählen konnte.
Der Wegfall von Standard-Größen für Verpackungen für Flaschen (bis auf Wein-, Schaumwein- und Spirituosenflaschen) sowie Waschmittel und Lacke soll Unternehmen neue Vermarktungsmöglichkeiten eröffnen.
Dem Verbraucher wird so meiner Meinung nach der Überblick erschwert werden, einzelne Produkte miteinander zu vergleichen; einzig der weiterhin verbindliche Preis pro Maßeinheit, z.B. pro Liter oder 100 Gramm, bleibt hierfür noch als Maßstab.
Ich befürchte, dass mit dem Wegfall der zahlreichen Verpackungsgrößen-Standards, an die sich die meisten Verbraucher gewöhnt haben, Verbrauchertäuschungen in Form von versteckten Preiserhöhungen aufgrund der bald womöglich vorherrschenden kaum noch zu überblickenden unterschiedlichen Verpackungsgrößen zunehmen werden.