Steaks perfekt braten!

kobe-wagyu-steak-mit-sauce-cafe-de-paris-und-balsamico-kirschtomaten

Steaks perfekt braten!

Steaks perfekt zu braten, gelingt nicht immer. Mit diesen Tipps und einer guten Bratpfanne sollte es dem Hobbykoch dennoch gelingen ein Steak in der gewünschten Weise zuzubereiten.

Abhängig ist natürlich alles vom eigenen Geschmack, der eine mag sein Steak gern „blutig“, die Masse der Feinschmecker eher „medium“, wieder andere lieber „durchgebraten“.

Steak „blutig“ gebraten:

Braten Sie das Fleisch pro Seite etwa zwei Minuten scharf an. Sin an der Oberfläche Bluttropfen sichtbar, sollten Sie das Steak wenden. Es ist perfekt, wenn es eine braune Kruste hat, sich aber auf Fingerdruck noch sehr elastisch anfühlt. Dann ist das Steak innen noch schön blutig oder auch „rare“ genannt.


Steak „medium“ gebraten:

Hierfür braten Sie das Fleisch pro Seite etwa zwei Minuten scharf an. Danach rund drei Minuten weiter braten und ab und zu wenden. Das Fleisch ist fertig, wenn Sie auf Fingerdruck einen kleinen Widerstand spüren. Nun ist Ihr Steak medium gebraten und schmeckt bestens!

Steak „durchgebraten“:

Hierfür braten Sie das Fleisch auf jeder Seite zirka zwei Minuten scharf an. Sodann bei reduzierter Temperatur rund vier bis fünf Minuten weiterbraten und dabei öfter einmal wenden. Sobald sich das Fleisch auf Fingerdruck fest anfühlt, ist es fertig. Hier kann eigentlich nichts mehr falsch gemacht werden, durch ist nun einmal durch!

Mit den oben genannten Anhaltspunkten ist es möglich Ihr Steak perfekt zu braten, genau so wie Sie es auch im Steakhaus oder anderen Restaurants gern mögen.