Stevia selbst pflanzen – Stevia anbauen – so geht es!

Stevia selbst pflanzen

Stevia selbst pflanzen

Stevia oder auch Honigkraut genannt, hat es mittlerweile in Deutschland zu einem echten Importschlager geschafft. Es gibt so viele Produkte auf dem Markt, die jetzt statt mit Zucker mit Stevia gesüßt werden. Nachdem der Bezug innerhalb der EU lange nicht möglich war, ist der Zuckerersatzstoff schon seit geraumer Zeit als Lebensmittel zugelassen, sodass der Bezug in Europa also legal ist.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Während normaler Zucker eine Menge Kalorien hat, schafft es Stevia bei höherer Süßkraft mit keinen Kalorien auszukommen. Was für ein Erfolg. Neben einem vollwertigen Ersatz für den handelsüblichen Zucker werden ihr auch allerlei positive Wirkungen als Heilmittel zugeschrieben. So soll Stevia beispielsweise gegen hohen Blutdruck, Blutzucker, Karies und auch gegen Verdauungsbeschwerden helfen.

Nun kann man den Süßstoff sicherlich für einiges Geld kaufen, wer jedoch einen Garten hat, der sollte einmal darüber nachdenken die Pflanze selbst anzupflanzen.

Stevia Jungpflanzen kaufen

Steviapflanzen gibt es im Supermarkt als Samen und schon vorgezogene Stecklinge zu kaufen. Jungpflanzen haben den Vorteil, dass sie weniger empfindlich sind und schon etwas größer sind, während die Samen ja immer noch Keimen müssen um Jungpflanze zu werden.

Wer also wenig Geduld hat und auf Nummer sicher gehen möchte, ist mit den Steviapflanzen aus dem Baumarkt ganz gut beraten. Die Kosten halten sich für die Mehrjährigen Pflanzen auch im Rahmen, etwa 1-2 Euro kostet eine Jungpflanze. Geld sparen können Sie hier nur, indem Sie den Samen kaufen und selbst anpflanzen.

Stevia Pflegehinweise und Aufzucht

Die Stevia Pflanze bevorzugt einen luftigen, warmen und sonnigen Standort. Temperaturschwankungen, als auch Hitze kann die Steviapflanze gut ab. Gegossen sollte sie regelmäßig, der Boden sollte hierbei feucht, jedoch keinesfalls nass sein. Staunässe verträgt sie nicht, da die kleinen Wurzeln anfangen können zu faulen.

Auf Dünger und andere Substrate sollte verzichtet werden, bei Anwendung kann es sein, dass die Pflanze eingeht. Zur Überwinterung sollten Sie einen 10-15 Grad warmen Standort aussuchen. Zu beachten gilt weiterhin, dass vor der Überwinterung alle oberirdischen Pflanzenteile abgeschnitten werden sollten, denn im Frühjahr treibt die Stevia Pflanze wieder neu aus und Sie haben erneut Freude daran.

Steviasamen selbst aussähen

Wer noch etwas Geld einsparen möchte, der Kauft statt der Stevia Jungpflanzen einfach eine Tüte Samen aus dem Baumarkt. der Steviasamen hat neben den Jungpflanzen bei uns auch großen Erfolg gebracht, hier sollte jedoch etwas Geduld die Tugend sein.

Die kleinen Samen werden in den Monaten März bis April als Vorkultur auf dem Fensterbrett ausgesät. Direktsaat ist ab Mitte Mai nach den Frösten möglich. Hierbei werden die kleinen Steviasamen mit Anzuchterde in einer Keimschale ausgesät und nicht mit Erde bedeckt. Die Samen sollten lediglich leicht an die Erde angedrückt werden, sodass sie keimen können.

Die Bodentemperatur sollte hierfür etwa 20 Grad sein, und der Standort sonnig. Dann keimen die Steviasamen in etwa 10-14 Tagen. Der Anzuchtboden sollte durchlässig sein und nicht gedüngt.

Stevia ernten

Die Anzucht aus Samen kann etwa ab Juli bis September geerntet werden und der Inhalt eines Samenbeutels reicht für ca. 15 Pflanzen. Vorkultivierte Steviapflanzen sollten nach der Anzucht sodann in einzelne Töpfe pikiert werden.

Mit diesen Tipps ist es möglich Stevia selbst daheim anzubauen, entweder als Jungpflanze oder als Samen.