Südtirol ist ein Paradies für Genießer. Ab dem Frühjahr gibt es hier die feinsten Leckereien der Almen und wirklich einige grandiose Produkte, die vom Besucher unbedingt probiert werden sollten. Im Sommer glänzen die Äpfel an den Bäumen, die in ganz Europa ziemlich erfolgreich vermarktet werden, ganzjährig ist der Südtiroler Speck aus meiner persönlichen Speisekammer nicht mehr wegzudenken und auch der Bergkäse der Region, hat einige Spezialitäten zu bieten. Da wäre beispielsweise der Stilfser Käse zu nennen, der rund um das berühmte Stilfserjoch erzeugt wird und streng regional verarbeitet wird.
2007 hat der „Stilfser“, italienisch auch „Stelvio“ genannt als einziger Südtiroler Käse die g.U. – „geschützte Urspungsbezeichung“ erhalten. Diese steht für unverfälschte Qualität, Authentizität und die historische Beziehung zu seinem Ursprungsgebiet. Der Stilfser ist ein typischer Bergkäse aus Milch von 100% Südtiroler Bergbauernhöfen.
Stilfser g.U. Käse wird von den Sennereien Mila/Bergmilch Südtirol sowie der Sennerei Burgeis nach überlieferter Rezeptur produziert. Die frische Milch für den Stilfser Käse g.U. wird täglich bei 300 Südtiroler Bergbauernhöfen, die sich fast ausschließlich in mehr als 1.000 m Höhe befinden, abgeholt und innerhalb von 24 Stunden verarbeitet.
Der Stilfser oder Stelvio – Ein Bergkäse mit einzigartigem Aroma
Zur Herstellung des Stilfser bzw. ital. Stelvio wird die pasteurisierte Kuhmilch auf ca. 32° bis 33°C erwärmt und sodann während 20 bis 30 Minuten mit Lab dick gelegt. Die Dickete wird dann geschnitten und der Bruch einige Zeit gerührt. Anschließend wird der Bruch in Formen abgefüllt und in Formen gepresst. Diese Formen ruhen dann in klimatisierten Räumen, bis der erwünschte Säuregrad erreicht ist.
Anschließend werden die Laibe mit Salzlake eingerieben und reifen dann für mindestens 62 Tage in geeigneten, recht kühlen Räumen auf Holzbrettern. Während dieser Zeit wird der Stilfser bzw. Stelvio mindestens zweimal wöchentlich mit einer Salzlake eingerieben der eine typische autochthone Mikroflora zugesetzt ist. Diese Mischkultur ist entscheidend für den späteren Geschmack des Käses. Immer wieder gewendet, entsteht so der einzigartige Bergkäse. Kennen Sie schon die in Südtirol berühmten Pressknödel mit Stilfser Käse? Hier finden Sie das Originalrezept vom Starkoch dazu.
Das Produktionsgebiet des Stilfser g.U. erstreckt sich über folgende Bezirksgemeinschaften der Provinz Bozen:
- Vinschgau
- Burggrafenamt
- Salten-Schlern
- Pustertal
- Eisacktal
- Gemeindegebiet Bozen
Fertig gereifter Stilfser hat immer eine zylindrische Form mit einem Durchmesser von 36 bis 38 cm, einer Höhe von 8 bis 10 cm und einem Gewicht von 8 bis 10 kg. Die Rinde ist gelb-orange bis orange-braun mit leichter Rotschmiere und einem leichten Anflug von Milchschimmel. Der Teig hat eine gelblich-weiße Farbe, eine kompakte Struktur, eine elastische, weiche Konsistenz und ungleichmäßige, erbsengroße Reifelöcher. Die Konsistenz im Gaumen ist sehr weich und angenehm. Das Aroma des Käses erinnert an milchige, getoastete und nussige Noten. Im Geschmack zeigt sich der Stilfser intensiv und überzeugt mit seiner vollen Kraft und dominanten Würze. Der Stilfser bzw. Stelvio Käse kommt als ganzer Laib (1), halber Laib (1/2), viertel Laib (1/4) und als portionierter Käse zu 210 g x 10 und 210 g x 20 in den Handel.
Stilfser Käse – Nährwerte im Detail
- Mittlere Nährwerte je 100 g/ml
- Energie 1501 kJ/362 kcal
- Fett 30 g
- davon gesättigte Fettsäuren 21 g
- Kohlenhydrate 0 g
- davon Zucker 0 g
- davon Laktose < 0,1 g
- Eiweiß 23 g
- Salz 1,9 g