Der Cocktail ist ähnlich der Pina Colada ein sehr beliebter Cocktail für jede Party. Fruchtig und cremig schmeckt diese Colada fantastisch und weckt die Lust auf Urlaub.
Eine Colada ist ein cremiger, meist recht süßer tropischer Cocktail, der stets Kokosnusscreme und meistens Rum als Basisspirituose sowie Ananassaft enthält. Durch Zugabe weiterer Zutaten wie Sahne, Likör, Sirup oder die Kombination mit anderen Spirituosen und Fruchtsäften entstehen zahlreiche Variationen.
Namensgebend für die Drinkgruppe und zugleich ihre bekannteste Vertreterin ist die Piña Colada, wobei das spanische Wort „colada“ lediglich „gesiebt“ bedeutet und sich auf den Ananassaft bezieht. Charakteristisch für alle Coladas ist jedoch die enthaltene Kokosnusscreme (Cream of Coconut) bzw. Kokos-Sirup oder Kokosmilch.
Gerade im Frühjahr wenn Erdbeersaison ist, schmeckt der Cocktail aus frisch gewonnenem Erdbeersirup noch besser als mit gekauftem Sirup. Der Cocktail sollte immer schön frisch zubereitet werden und nicht auf Vorrat. Denn die Sahne würde sich sonst absetzen und flockig werden, was zu einem unschönen Bild führt.
Zutaten für den Colada – Cocktail:
- Zutaten für 2 Personen:
- 4 cl Kokossirup
- 14 cl Ananassaft
- 4 cl Erdbeersirup
- 8 cl Rum, weiß
- 2 cl Rum, mindestens 50%
- 6 cl Sahne
Zubereitung für Strawberry Colada – Cocktail:
Alle Zutaten in einen Shaker tun, einige Eiswürfel hineingeben und kräftig shaken. Nun kann in ein großes Cocktailglas abgefüllt werden und fertig ist der Strawberry Colada. Viel Spaß beim ausprobieren.