Street-Food in Istanbul – Diese Snacks am Bosporus sollten Sie probieren!

Als eine der geografisch, kulturell und historisch aufregendsten Städte der Welt ist Istanbul auch für seine köstliche und vielfältige Street Food-Kultur bekannt. Die Koexistenz und der Einfluss verschiedener Kulturen über die Jahrhunderte hinweg ist die Grundlage für den kulinarischen Reichtum der Stadt. Diese tief verwurzelte Kultur zeigt sich in den preisgekrönten Restaurants der Stadt, in denen türkische Köche brillante Interpretationen von traditionellen und modernen Gerichten präsentieren.

Istanbul hat seinen wohlverdienten Ruf im kulinarischen Bereich mit der Wahl der Stadt als 38. internationales Reiseziel des Michelin-Guides weiter unterstrichen. Aber das kosmopolitische kulinarische Angebot von Istanbul geht über die Mauern der ausgezeichneten Restaurants hinaus: In jeder Straße gibt es ein anderes kulinarisches Abenteuer, das beim Schlendern durch die Straßen Istanbuls besonders gut schmeckt.

Döner – Istanbuls berühmtestes Street Food

Der Döner ist heute weltweit verbreitet und zweifellos das berühmteste Street Food der Stadt. Mehr eine Mahlzeit als ein Snack, ist Döner ein herzhaftes Sandwich aus frischem Brot oder Fladenbrot, das mit Salat, Tomaten, Zwiebeln und gegrilltem Lamm-, Rind- oder Hühnerfleisch belegt ist. Die köstlichsten Döner, die auch in Restaurants als Hauptgericht mit Reis serviert werden, findet man in den historischen Stadtvierteln Sultanahmet, Eminönü, Beşiktaş und Üsküdar in Istanbul. Am besten schmeckt der Döner beim Flanieren durch die Süleyman-Seba-Straße im Beşiktaş Viertel, die für ihre einzigartige Architektur, ihre charakteristischen Reihenhäuser, angesagten Buchläden und stilvollen Cafés und Restaurants bekannt ist. In diesem Jahr schaffte es die Süleyman-Seba-Straße im Ranking der „33 coolsten Straßen der Welt“ des Time Out Magazins sogar auf Platz 27.

„Simit“ – warm, knusprig und vegan

„Simit“, eine Art ringförmiger Kringel, der typischerweise mit Melasse bestrichen und vor dem Backen mit Sesamkörnern bestreut wird, ist überall in Istanbul zu finden. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil des berühmten türkischen Frühstücks und werden in Bäckereien und Restaurants, aber auch in roten Wägen an jeder Straßenecke verkauft. Diese köstliche Backware verströmt ein herrliches Aroma und ist bei den Einwohnern von Istanbul ein beliebter, preiswerter und sättigender Snack. Ein Simit ist die perfekte Stärkung bei einem Bummel durch die Haupteinkaufsstraße des angesagten Nişantaşı-Viertels, die Abdi Ipekçi Straße, mit ihren hochwertigen Restaurants, Cafés und (Marken-) Boutiquen.

„Midye Dolma“ – Gefüllte Muscheln als beliebter Küstensnack

Gefüllte Muscheln sind in Istanbul und in allen Städten entlang der türkischen Küste sehr beliebt. Dieser Snack wird in einer Muschelschale serviert und mit der Hand gegessen. Er besteht aus einer Füllung aus Muscheln, Reis, Zwiebeln, Salz und vielen Gewürzen und wird mit frischem Zitronensaft beträufelt. Gefüllte Miesmuscheln können zwar in Restaurants bestellt werden, werden aber meist von spezialisierten Verkäufern mit traditionellen Tabletts auf der Straße verkauft. Dieser unwiderstehliche Geschmack ist fast überall in Istanbul zu finden, vor allem in den berühmten Vierteln Karaköy, Kadıköy, Üsküdar und Beyoğlu – dort auch in der bekannten İstiklal-Straße, die seit Jahrhunderten das pulsierende kulturelle und künstlerische Leben Istanbuls beherbergt und durch die die ikonische leuchtend rote, nostalgische Straßenbahn verkehrt und Fahrgäste von einem Ende zum anderen befördert.

„Kokoreç“ – würziger Snack für zwischendurch

Der türkische Snack „Kokoreç“ ist ein Street Food Gericht, das in Istanbul in Hülle und Fülle an Ständen angeboten wird. Dabei handelt es sich um ein Sandwich aus gewürzten Schafsdärmen, die über offenem Feuer gegrillt werden. Einige Verkaufsstellen innerhalb Istanbuls bieten auch mildere und weniger gewürzte Varianten an.

Kastanien („Kestane“) – Symbol des Herbstes

Geröstete Kastanien signalisieren den Beginn des Herbstes in den Straßen von Istanbul. Sobald die Luft etwas kühler wird, duftet es in den Straßen der Stadt herrlich nach Kastanien, die über einem heißen Feuer gebraten werden. Diese gesunden und köstlichen kleinen Leckerbissen wärmen sowohl die Hände als auch den Magen. Kastanienverkäufer findet man in Istanbuls belebten Straßen in jedem Viertel, aber vor allem in den Bezirken Istiklal, Bağdat und Bahariye.

„Kumpir“ – in Glut gebackene Kartoffeln

Die kreative kulinarische Kultur Istanbuls zeigt sich auch in der einfachen Kartoffel. Die „Kumpir“, eine riesige Kartoffel, wird in der Glut gebacken und mit verschiedenen, frei wählbaren Belägen serviert. Zu diesen Belägen gehören Butter und Kaşar-Käse, aber auch Wurst, gekochter Mais, Oliven und Essiggurken. Der Imbiss bietet eine schier endlose Kombination von Geschmacksrichtungen. Kumpir-Stände gibt es zwar fast überall in Istanbul, aber einer der besten Orte, um ihn zu probieren, ist das Viertel Ortaköy, das für seine wettbewerbsfähigen Kumpir-Stände berühmt ist.

Fisch-Sandwich („Balık Ekmek“) – Istanbuls historisches Street Food

Das einfache, aber sättigende „balık ekmek“ ist ein beliebtes und historisches Street Food in Istanbul. Es handelt sich dabei um ein warmes Sandwich mit gegrilltem Fisch, frischem Gemüse und Zwiebeln auf frischem, knusprigem Brot. Obwohl es in zahlreichen Gegenden von Istanbul erhältlich ist, genießt man diese klassische türkische Delikatesse am besten an der Küste.

„Börek“ – herzhaftes Filo Teig-Gebäck

„Börek“, eines der beliebtesten Gerichte der türkischen Küche, ist ein Gebäck aus handgefertigtem Filo-Teig, das mit Käse, Spinat, Hackfleisch oder Kartoffeln gefüllt ist. Wie bei den meisten türkischen Gerichten hat jede Region des Landes ihre eigene Interpretation dieser Spezialität. In Istanbul ist besonders das Sarıyer-Viertel für seine Börek bekannt. Ob pur oder mit Hackfleisch, Käse, Kartoffeln oder Spinat serviert, die Börek beeindrucken durch ihren weichen, flockigen Teig und die schmackhaften Füllungen.

„Tavuklu Pilav“ – Huhn und Reis Gericht für unterwegs

Dieses herzhafte Gericht mit Huhn und Reis ist ein weiteres beliebtes Gericht für Menschen, die unterwegs sind. Dieses Gericht wird normalerweise von mobilen Wagen ausgegeben und besteht aus einfachem Reis oder Reis mit Kichererbsen und gekochtem Hühnerfleisch in Scheiben. Dazu gibt es in der Regel Essiggurken oder Ayran, ein traditionelles türkisches Joghurtgetränk, das mit Probiotika angereichert ist.

„Turşu Suyu“ – gesunder Gurkensaft

Gurkensaft ist unbestreitbar das gesündeste Getränk, das man in den Straßen von Istanbul findet. Der scharfe und salzige Saft wird mit fein gehackten Gurken in kleinen Gläsern serviert. Das Getränk setzt die jahrhundertealte Tradition des Einlegens fort. Eingelegter Saft kann leicht an mobilen Wagen und auf den Basaren und Märkten von Istanbul gekauft werden.