Trend Street Food Märkte: Köstlichkeiten & Kulinarische Weltreise in kurzer Zeit

Burger - Leckeres Streetfood vom Foodtruck

Burger – Leckeres Streetfood vom Foodtruck

Für Liebhaber von gutem Essen ist es geradezu ein Segen, dass die Welt von einer Vielzahl an völlig unterschiedlichen Kulturen und Küchen geprägt ist. Hauptsächlich durch klimatische Bedingungen beeinflusst, ist jeder Erdteil mit ganz verschiedenen feinsten Rohstoffen, Pflanzen und Früchten ausgestattet, was den einzelnen Ländern teilweise eine Exklusivität hinsichtlich ihres kulinarischen Angebots einräumt. Wer sich so glücklich schätzen konnte, den Globus zu umrunden und ferne Länder bereisen zu können, der wird bereits in den Genuss einiger landestypischen Spezialitäten gekommen sein.

Aber nicht jedem, der sich als Gourmet betrachtet, stehen solche Möglichkeiten uneingeschränkt offen. Um dennoch in die Gaumenfreude exotischer bzw. unbekannter Spezialitäten zu kommen, könnte sich der Besuch eines Street Food Marktes auszahlen. Auf einem Street Food Markt kommt meist sehr bunt gemixt zusammen, was tatsächlich in der Ferne als Imbiss an der Straße verkauft wird. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ungesunde Fertigware, die schnell an den Mann gebracht werden muss, sondern um kleine Gerichte, die aus frischen regional angebauten Produkten zubereitet werden.

Burritos - lecker mexikanisches Streetfood

Burritos – lecker mexikanisches Streetfood (Foto: Shutterstock/stockcreations)

Zu den absoluten Trend-Speisen, die aus einem Food-Truck gereicht werden, zählt der mexikanische Burrito. Dieser ist mit ziemlicher Sicherheit auf jedem guten Street Food Markt zu finden oder kann auch in stilechten mexikanischen Restaurantküchen geordert werden, nicht nur beim besten Mexikaner in München. In eine weiche Weizentortilla werden üblicherweise Reis, dunkle Bohnen, Gemüse, Fleisch und aromatische Soßen gefüllt, was einem ausgezeichneten Geschmackserlebnis gleichkommt. Oftmals lassen sich in den mexikanischen Food-Trucks weitere hervorragende Snacks finden, von denen die Enchiladas und Quesadillas besonders erwähnenswert sind.

Street-Food Märkte: Von Mexiko nach Korea und China

Von Mexiko aus kann man auf dem Essensmarkt mal eben einen Abstecher nach Venezuela einlegen und eine Arepa mit auf die Hand nehmen. Arepas sind kleine runde Teigtaschen, die aus Maismehl geformt werden und sich daher für Gluten-Allergiker besonders gut eignen. Gefüllt werden die Arepas ganz typisch mit würzigen Fleischfüllungen, Käse oder auch viel buntem Gemüse.

koreanische Köstlichkeiten - bimimbap

koreanische Köstlichkeiten – bimimbap (Foto: Shutterstock/successo images)

Eben noch in Lateinamerika, lohnt es sich als nächstes, einen Blick auf die asiatische Speisen-Vielfalt zu werfen. An einem koreanischen Stand könnte man womöglich auf Bibimbap treffen, ein traditionelles Gericht aus Korea, das nicht nur aufgrund seines ungewöhnlichen Namens in Deutschland auf zunehmendes Interesse stößt. Das Bibimbap wird in einer Schüssel angerichtet, in der nebeneinander Reis, vitaminreiches Gemüse und Fleisch bzw. Meeresfrüchte oder Tofu geschichtet werden. Das Ganze wird von einem rohen oder gebratenen Ei gekrönt.

Chinesische Dumplings Streetfood

Chinesische Dumplings Streetfood (Foto: Shutterstock/Shaiith)

Und hält man sich gerade schon auf dem asiatischen Kontinent auf, muss man wenigstens einen kleinen chinesischen Dumpling probiert haben. Hierbei handelt es sich zwar „nur“ um gefüllte Teigtaschen, die aber oftmals ein wahrer Blickfang fürs Auge sind. Dumplings sehen jedoch nicht nur gut aus, sondern schmecken auch ganz wunderbar nach fernöstlichen Gewürzen und Zutaten – die feinen Füllungen reichen von Chinakohl bis Garnelen.

Zum süßen Street-Food Abschluss: Churros aus Spanien!

Auch süße Überraschungen, von denen man bisher nichts geahnt hatte, lassen sich auf einem Street Food Markt orten. Wem es nach einem Nachtisch nach all den herzhaften Snacks gelüstet, der sollte zurück auf dem europäischen Festland einen Trip nach Spanien einlegen und heiße Churros probieren. Das in Zucker gewälzte Fettgebäck ähnelt beim ersten Hinschauen an lange, dicke Pommes Frites. Getunkt werden die spanischen süßen Stangen jedoch in reichlich Schokoladensoße. Ein Street Food Markt verspricht vielleicht kein hohes Sterne-Niveau, aber dennoch authentisch gute Küche, in der Spezialitäten aus allen Ecken der Welt bereitgehalten werden.