The World’s 50 Best Restaurants 2019 – Neue Regeln für Bewertung! 50 Best, der Dachverband der 50 besten Restaurants der Welt, der von S.Pellegrino & Acqua Panna gesponsert wird, legt die wichtigsten Änderungen und Neuerungen für das kommende Jahr fest. 50 Best wird sich weiterhin für die besten Restaurants der Welt einsetzen und die größte Gemeinschaft von Köchen und globalen Gastronomieführern zusammenbringen, während es gleichzeitig die Werte der Einbeziehung, der Möglichkeiten und der Entdeckung fördert.
Für 2019 führt 50 Best die folgenden Änderungen ein:
– Aktualisierte Wahlberechtigung, die eine neue Dynamik in die Ergebnisse bringt: Alle Restaurants, die das Ranking anführen, nehmen dann an einem speziellen Programm teil („Best of the Best“), das parallel zur 50 Best Restaurants Liste steht, und werden danach nicht mehr im jährlichen Ranking aufgeführt.
– Das Best of the Best Programm wird im Juni 2019 bei den 50 Best Restaurants Awards der Welt gestartet und begrüßt alle bisherigen No.1-Einrichtungen.
– 50 Best wird durch seine Aktivitäten eine Politik der Geschlechterparität betreiben, beginnend mit seinem globalen Wahlgremium im Jahr 2019, dem mehr als 500 weibliche Experten, Köche, Food-Autoren und Food-Liebhaber angehören und das 50% der gesamten Wahl-Akademie ausmacht.
– 50 Best wird im Laufe des Jahres 2019 eine neue Plattform einführen, die die Welt mit den besten Ess- und Trinkzielen kartiert, die von den 50 besten Wählern nominiert wurden, und die Reisen und Entdeckungen von Gourmets und Cocktailliebhabern inspiriert und gestaltet.
Im Jahr 2019 ändern sich die 50 besten Restaurants der Welt. Mit dem Ziel, einen Weg in eine langfristig gesunde Zukunft zu finden, passen wir einige unserer Verfahren an und starten neue Initiativen. Die 50 besten Restaurants der Welt sind viel mehr als nur eine Liste der besten Restaurants. Unsere Leidenschaft für die Welt der Restaurants und Köche ist tief in unserer DNA verwurzelt. Die Preise wurden ins Leben gerufen, um Exzellenz, Kreativität und unvergessliche Erfahrungen auf globaler Ebene anzuerkennen, zu präsentieren und zu fördern – und dieser Anspruch wurde erfüllt und sogar übertroffen.
Wir hören immer zu, was die Industrie und die Gastronomie zu sagen haben, um sich in einem sich ständig verändernden Umfeld zu entwickeln. Bei der Bewertung der Rolle der 50 Besten erkennen wir unsere Verantwortung an, uns für eine breitere Gastronomiegemeinschaft einzusetzen, eine durchdachte Debatte zu führen und die folgenden Punkte zu berücksichtigen
den Gästen helfen, unerforschte Küchen zu entdecken. Wir unterstützen und schätzen auch die Restaurants, die die Liste so skaliert haben, dass sie Vorbilder und Akteure des Wandels werden.
50 Beste Akademie und Abstimmungsverfahren
Deshalb schaffen wir unter dem Titel „Best of the Best“ eine neue Kategorie von Restaurants, die alle Einrichtungen umfasst, die in ihrer 17-jährigen Geschichte auf Platz 1 der 50 besten Restaurants der Welt gewählt wurden. Daher sind ehemalige und gegenwärtige Inhaber des Titels The World’s Best Restaurant nicht berechtigt, in der Liste 2019 oder darüber hinaus zu erscheinen. Ebenso wird das Restaurant, das zur Nummer 1 der 50 besten Restaurants der Welt gewählt wurde, diese Position für ein ganzes Jahr beibehalten, bevor es zum „Best of the Best“ erhoben wird; der gleiche Prozess findet in den kommenden Jahren statt.
William Drew, Sprecher der 50 besten Restaurants der Welt, sagte: „Diese Veränderungen bieten brillantere Restaurants und die dahinter stehenden Talente die Chance, auf die globale gastronomische Bühne zu treten. Wir glauben, dass dies langfristig zu einer vielfältigeren und umfassenderen Liste führen wird. Gleichzeitig schafft die Best of the Best Initiative eine Plattform für die besten Köche der Welt, um ihr unglaubliches Wissen und ihre Leidenschaft zu teilen und ihren Status für positive Veränderungen zu nutzen.“
Darüber hinaus wird die stimmberechtigte Academy for The World’s 50 Best Restaurants – bestehend aus 1.040 Restaurantexperten aus aller Welt – 2019 erstmals zu 50% weiblich und zu 50% männlich besetzt sein. Die Wähler werden auch ermutigt, auf ihren Reisen über die Liste selbst hinauszuschauen, und sie werden erneut aufgefordert, Fragen der Repräsentation, des Rufs und der Vielfalt bei ihren Wahlentscheidungen zu berücksichtigen.
Schließlich wird 50 Best im Laufe des Jahres auch eine aufregende neue Initiative starten, die sich an Reisende richtet, die Lebensmittel und Getränke lieben. Dieses 50 Best Projekt wird in Form eines umfangreichen ortsbezogenen Leitfadens zu großartigen Restaurants und Bars auf der ganzen Welt durchgeführt, die von den Experten unserer verschiedenen Akademien (darunter 50 Best Restaurants und 50 Best Bars) empfohlen und gewählt wurden.
Es wird kein Ranking sein, sondern ein Netzwerk von Tausenden von exzellenten Restaurants und Bars aller Art, die hauptsächlich nach geographischen Gesichtspunkten gegliedert sind. Das bedeutet, dass sich die 50 Best World of Premium Dining and Drinking einer breiteren Gruppe von Verbrauchern öffnen wird, die dabei breiter und integrativer wird. Weitere Details zum Projekt werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
Die Besten der Besten
Die Elitegruppe der Restaurants mit dem höchsten Rang (siehe unten) hat sich mehr als bewährt und wird nun für immer als ikonische Speiseziele geehrt. Die Köche und Gastronomen, die ihre Restaurants an die Spitze der Liste geführt haben, haben ihren Wunsch geäußert, in die Zukunft des Sektors zu investieren und der Lebensmittelwelt durch neue Projekte und Initiativen „zurückzugeben“.
Sie nehmen an den #50BestTalks in verschiedenen Teilen der Welt teil, teilen ihr Fachwissen in 50 Best Masterclasses und gestalten einen neuen Einzelpreis mit: den American Express Icon Award. Weitere spannende Best of the Best“-Initiativen sind in Vorbereitung und wir werden in den nächsten Monaten mehr darüber berichten.
Gleichzeitig wird die Liste der 50 besten Restaurants der Welt in der Lage sein, mehr Nachwuchstalente aus der ganzen Welt zu präsentieren und zu feiern, so dass die jährliche Momentaufnahme der gastronomischen Meinung dynamisch, spannend und relevant bleibt.
Massimo Bottura, Chefkoch und Inhaber der Osteria Francescana in Modena, Italien, die derzeit die Nummer 1 in der Liste der 50 besten Restaurants der Welt ist, sagte: „Wir bei Osteria Francescana fühlen uns geehrt, eine neue Rolle in der 50 besten Community zu übernehmen. Niemand von uns hat in diesem Geschäft angefangen und sich auch nicht in es verliebt, um Preise zu gewinnen. Aber es war, indem wir unseren Traum lebten und solche Auszeichnungen von den 50 besten Restaurants der Welt erhielten, dass wir eine unglaubliche Gemeinschaft von Köchen und Gastronomen fanden, die unsere gleiche Leidenschaft teilen. Es war eine große Ehre, und wir glauben, dass diese Ehre jetzt zur nächsten Generation von Talenten gehört.
Wir hoffen, auf viele andere Weise dazu beizutragen, den Dialog weiter voranzutreiben und einen positiven Einfluss auf unsere Welt zu nehmen.“ 50 Best ist mehr als nur eine Liste – es geht auch um Entdeckung, Möglichkeiten, Bildung, Inspiration und Integration. Neben seinen neuen Initiativen für 2019 wird 50 Best seinen jüngsten Fokus auf die Betonung der Nachhaltigkeit mit dem Sustainable Restaurant Award, auf die Schaffung von Möglichkeiten für angehende Köche durch das 50 Best BBVA-Stipendium und auf die Bereitstellung einer Plattform für positive Veränderungen durch seine #50BestTalks Gedankenführerplattform fortsetzen.
50 Best Restaurants – Ehemalige und bestehende No.1s
Die folgenden Restaurants wurden seit Beginn der Liste als Nr. 1 in den 50 besten Restaurants der Welt ausgezeichnet und sind daher weder 2019 noch darüber hinaus stimmberechtigt.
- El Bulli (2002, 2006-2009)
- The French Laundry (2003-2004)
- The Fat Duck (2005)
- Noma – original location (2010-2012, 2014)
- El Celler de Can Roca (2013, 2015)
- Osteria Francescana (2016, 2018)
- Eleven Madison Park (2017)
Die 50 besten Restaurants der Welt 2019 finden im Juni in Singapur statt. Das Best of the Best Programm gilt nur für die 50 besten Restaurants der Welt und nicht für die 50 besten Restaurants Asiens und Lateinamerikas.