DIE „50 WELTBESTEN RESTAURANTS“ UND DER BBVA . Mit der Einführung des 50 Best BBVA-Stipendiums der 50 besten Restaurants der Welt und der Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) können angehende Köche aus aller Welt einen Platz in einem renommierten Stipendienprogramm finden. Für die Initiative, die im zweiten Jahr stattfindet, sind nun Bewerbungen möglich. Das jährliche Stipendienprogramm identifiziert talentierte Köche und versucht, ihr Potenzial mit Hilfe von Praktika oder „Stufen“ in den Küchen einiger der besten Restaurants der Welt zu entwickeln.
Für das Stipendium 2019 wird der Empfänger zur Mitarbeit eingeladen:
- Odette, Singapur, geführt von Küchenchef Julien Royer
- Kern von Clare Smyth, London, geführt von Chefkoch Clare Smyth
- Quintonil, Mexiko-Stadt, angeführt von Chefkoch Jorge Vallejo
Die Etappen finden zwischen Juni und November 2019 statt. Der erfolgreiche Teilnehmer wird nach Singapur geflogen, um an der Preisverleihung der 50 besten Restaurants der Welt 2019 teilzunehmen, wo er oder sie die Ehre hat, vor den führenden Köchen und Medien der Welt auf der Bühne zu stehen. Sowohl angehende Köche mit weniger als drei Jahren Berufserfahrung in einer professionellen Küche als auch ambitionierte Kochstudenten sind eingeladen, sich hier online zu bewerben. Das Stipendium steht Köchen ab 18 Jahren aus aller Welt offen. Die erste Phase des Bewerbungsprozesses ist bis Mittwoch, den 19. Dezember 2018, geöffnet. Das gesamte, in drei Phasen gegliederte Bewertungsverfahren wird vom 50 Best Team mit Unterstützung der Gastgeberköche Julien Royer, Clare Smyth und Jorge Vallejo sowie Vertretern des BBVA überwacht. Alle Einzelheiten zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Website für den Stipendieneintritt.
Jessie Liu, eine 24-jährige Köchin aus Taipeh, Taiwan, war die erste Empfängerin des 50 besten BBVA-Stipendiums, das 2018 ins Leben gerufen wurde. Sie verbrachte Zeit im Atelier Crenn in San Francisco, USA, und im Mugaritz in San Sebastian, Spanien. sagte Liu: „Das ist die beste Gelegenheit für einen jungen Koch. In einer neuen Entwicklung für 2019 werden die 50 besten Restaurants der Welt den beiden Zweitplatzierten die Möglichkeit bieten, ein Praktikum in einem Restaurant in ihrer Region zu absolvieren.
Das dreimonatige Erlebnis ist ziemlich intensiv und nichts für schwache Nerven, aber Sie werden mit unvergesslichen Abenteuern, knallharten Freunden, leckerem Essen, kulinarischem Wissen und so vielen guten Geschichten belohnt. Vertrau mir, du wirst die Zeit deines Lebens haben!“ Clare Smyth, Chefkoch und Besitzer von Core von Clare Smyth in London, sagte: „Als ich in meiner Karriere begann, hatte ich die Gelegenheit, von einigen der besten Köche der Welt zu lernen, und diese Erfahrung war von unschätzbarem Wert. Ich glaube, es ist wichtig, die nächste Generation von Köchen durch Initiativen wie das 50. beste BBVA-Stipendium zu inspirieren und zu unterstützen, damit sich unsere Branche weiter entwickelt und gedeiht.“
William Drew, Group Editor der 50 besten Restaurants der Welt, sagte: „Das 50 beste BBVA-Stipendium, das Anfang des Jahres ins Leben gerufen wurde, um den Nachwuchs an großartigen Köchen zu fördern. Es erhielt einen fantastischen Empfang und wir hatten ein beeindruckendes Niveau an Teilnehmern aus der ganzen Welt. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder mit BBVA zusammenzuarbeiten, um die Möglichkeit zu bieten, von einigen der besten Köche der Branche zu lernen. Wir sind überwältigt von der Unterstützung, die diese Initiative bisher von der globalen Gastronomiegemeinde erhalten hat, und möchten uns insbesondere bei Julien, Clare und Jorge bedanken, die angeboten haben, im Sommer 2019 den 50 besten BBVA-Stipendiaten zu empfangen“.
Oscar Moya, Global Head of Branded Content and Sponsorship bei BBVA, sagte: „Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit 50 Best fortzusetzen, um die Karriere angehender Köche voranzutreiben. Unser Ziel ist es, das Zeitalter der Möglichkeiten für alle zu öffnen“, und wir freuen uns, die Möglichkeiten zu unterstützen, die dieses Projekt zukünftigen Gastronomieführern bietet. Viel Glück für alle, die eintreten!“
Text übersetzt!