Tim Trolley – Abnehmen mit Einkaufswagen?

Der Lebensmittel-Einkauf im Supermarkt steht für die allermeisten Menschen mindestens einmal pro Woche auf der persönlichen Aufgabenliste. Zeit für Sport haben oder nehmen sich demgegenüber weitaus weniger Menschen.

Clever also, wenn man Sport und den Lebensmittel-Einkauf verbinden könnte, dachte sich wohl die britische Supermarkt-Kette Tesco, die in ihren Filialen einen ganz besonderen Einkaufswagen namens „Tim Trolley“ anbietet.

Der Tim Trolley soll ein leichtes Fitness-Training während des Lebensmittel-Einkaufs im Supermarkt ermöglichen.
Dazu ist der Tim Trolley schwerer als gewöhnliche Einkaufswagen.

Zudem ist es schwieriger, den Einkaufswagen zu bewegen, wobei hierfür mehrere Levels auf einem Monitor angezeigt und ausgewählt werden können.

Der Monitor zeigt außerdem die eigene Herzfrequenz und den Kalorienverbrauch an. Das Einkaufswagen-Fitnesstraining soll vergleichbar sein mit 20 Minuten Schwimmen. Demnach würde ein Einkauf mit einem Tim Trolley das Abnehmen wohl zumindest unterstützen.

Persönliches Fazit:

Ich finde die Idee, mit einem Einkaufswagen ein leichtes Fitness-Training machen zu können und so vielleicht auch etwas abzunehmen, an sich sehr gut.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Investitions- und Instandhaltungskosten für den Tim Trolley nicht gering sind.

Daher hätten die Tim Trolleys in deutschen Supermärkten/Discountern, in denen mit Tiefstpreisen Kunden angezogen werden, wohl kaum eine Chance auf rentablen Einsatz.

Außerdem bestände die „Gefahr“, dass Kunden nicht mehr wirklich zum Einkaufen in den Supermarkt kommen, sondern vordergründig zum Fitness-Training und so vielleicht stundenlang ohne Umsatzgenerierung für den jeweiligen Supermarkt mit ihrem Tim Trolley durch die Gegend fahren.

tim-trolley