Natürlich ist auch die gehobene Küche für Jedermann geeignet, doch man möchte so besondere Momente auch ganz bewusst genießen. Nicht selten steht man stundenlang am Kochtopf und zerbricht sich schon seit Tagen den Kopf über ein perfektes Menü für seine Gäste. Mit ein paar einfachen Tipps kann man dem Ganzen einen passenden Rahmen geben. Da kommt der Genuss schon fast von ganz alleine.
Egal welcher Anlass es auch ist: Sei es eine Geburtstagsfeier, die Taufe des Kindes, ein Menü zum Polterabend oder auch einfach für einen besonderen Tag mit der Familie, Freunden oder dem Liebsten – für ein perfektes Dinner muss einfach alles stimmen. Das Essen und die passenden Rezepte spielen dabei eine wichtige Rolle, aber nicht zu vergessen sind auch die kleinen Details, die dem Anlass eine besondere Wohlfühlatmosphäre verleihen.
Stilecht zur Dinnerparty einladen
Bevor die Veranstaltung stattfindet, muss natürlich erst einmal eingeladen werden. Der geeignete Wochentag für eine Dinnerparty ist für gewöhnlich der Samstag. Die Gäste haben in der Regel frei und müssen am nächsten Tag nicht früh aufstehen. Das sorgt schon für eine gelassene Stimmung unter den Gästen. Für den Gastgeber selbst bleibt dann auch der Freitagabend sowie der Samstagvormittag Zeit, um alles vorzubereiten.
Gerade bei einem ungezwungenen Dinner mit Freunden oder der Familie kann die Einladung natürlich persönlich oder über das Telefon erfolgen. Wenn es aber ein offiziellerer Anlass ist, wie zum Beispiel ein Essen zur Taufe des Kindes oder eine Geburtstagsfeier, darf es schon etwas edler werden. Die Gäste werden überrascht sein, wenn sie eine individuelle Einladungskarte in ihrem Briefkasten haben. Selbst gestaltete Einladungkarten für den besonderen Anlass kann man ganz einfach online bestellen und individuell kreieren. Hier kann auch gleichzeitig die Menükarte zum Dinner erstellt werden, die dann im passenden Design gestaltet werden kann. So erhält das Dinner einen offiziellen Rahmen.
Auch die Tischdekoration muss stimmen
Natürlich sollen die Gäste nicht nur vom Essen, sondern auch von der Dekoration verzaubert werden. Die Organisation des gesamten Dinners wird um vieles einfacher, wenn der gesamten Veranstaltung ein Thema gegeben wird, das sich sowohl im Essen als auch in der Tischdekoration und dem Design der Menükarten und Einladungen widerspiegelt.
Wenn zum Beispiel ein mediterranes Thema gewählt wird, bei dem man Lachs serviert, kann die Tischdekoration aus Elementen bestehen, die an den Sommerurlaub erinnern. Dafür eignen sich zum Beispiel kleine Muscheln, etwas feiner Sand oder dezente Fischfiguren. Soll es ein Herbstmenü werden, können zur Dekoration kleine Zweige, Nüsse oder Laub verwendet werden. Auch die Farbgestaltung kann passend zum Thema gewählt werden. Für ein herbstliches Dinner können gedeckte Farben wie Orange oder Gelb gewählt werden. Die Gäste werden in jedem Fall beeindruckt sein.