Einfache und schnelle Hähnchen-Marinade zum Grillen herzustellen ist nicht schwer und geht ganz fix. Hierfür benötigen wir auch nicht viele Zutaten und trotzdem schmecken die selbst marinierten Hähnchenteile dann um ein vielfaches besser als bereits marinierte Hähnchenteile aus dem Handel.
Ein weiterer Vorteil an einer eigenen schnellen Marinade für Hühnchen ist, dass man weiß was alles drinnen ist. Wie oft hatte ich schon fertig mariniertes Hähnchen gekauft, wo die Marinade zwar toll aussah und auch gut gerochen hat, letztlich aber im Backofen oder auf dem Grill das pure Fett und was weiß ich noch alles aus den Hähnchenteilen kam. Damit so etwas nicht vorkommt, machen Sie am besten eine einfache und schnelle Hähnchen-Marinade zum Grillen SELBST! Das geht so:
- 1 EL Honig
- 3 EL Olivenöl
- 3 EL Sojasauce
- 3 EL Weißwein, halb trockener
- 1 EL Balsamico
- 1 EL Zitronensaft oder Limettensaft
- 1 TL Senf
- 2 TL Tomatenmark
- 2 Zehe/n Knoblauch, gepresster
- 1 TL, gehäuft Rosmarin
- 1 TL, gehäuft Oregano
- ½ TL Zimt
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver, edelsüß
Alle Zutaten zusammenrühren und abschmecken nicht vergessen. Wem es zu süß ist, der gibt einfach etwas mehr Säure hinzu, wem es zu sauer ist, mehr Honig. Wer kein Zimt mag, dafür aber Ingwer im Haus hat, kann auch dies ergänzen, schmeckt dann etwas asiatisch das Ganze. Auch kein Problem ist, wenn einige der anderen Zutaten nicht daheim sind, tauscht sie einfach aus. Auch ein guter Ketchup kann verfeinert werden und als Marinade für Hähnchenteile dienen. Da kann wie gesagt viel herumgeschraubt werden, dies ist lediglich das Grundrezept.