Tomaten-Mozzarella Salat mit Speckwürfeln und Zwiebeln: Wenn das Wetter nicht so werden will, wie man es sich vorgestellt hat, gilt es die Rezepte etwas zu verändern und aus einem reinen Klassiker ein feines Soulfoodmahl zu zaubern. „Tomate Mozzarella“ kennt wohl jeder und das Rezept ist so simpel, dass es wohl jeder deutsche Haushalt schon einmal zubereitet hat. Wenn es schnell gehen soll, ist es bei mir immer wieder gern gesehen.
Bei mir fehlen hier in dieser Abwandlung noch die Basilikumblätter – lediglich aus dem Grund, weil mein Basilikum daheim noch einige Wochen benötigt, um groß genug zu werden und in Rezepten als aromatische Zutat partizipieren zu können. Wer ein Fensterbrett daheim hat, der sollte dem Beispiel folgen und sich selber Samen besorgen & Basilikum züchten. Immerhin weiß man dann auch, dass er nicht gespritzt ist und so möglichst natürlich in unser Nahrungskette Verwendung findet.
Für die Zwiebeln bevorzuge ich typische „weisse leicht süßliche Zwiebeln“. Diese Sorte findet in Deutschland kaum Verwendung – leider. In Südeuropa hingegen schätzt man sie sehr wegen ihres milden und feinen Geschmacks. Es gibt sie in größeren Städten jedoch in so ziemlich jedem türkischen Gemüseladen. Warum ich sie noch so schätze? Sie hat weniger Schalen, die äußeren Schalen sind zartgelb, innen ist sie weiß. Diese Zwiebeln schmecken nicht nur köstlich, sie rühren uns beim Schneiden auch weniger zu Tränen. Die „süße Zwiebel“ passt in so ziemlich jedes Gericht, wo der Geschmack nicht allzu dominant sein soll. Sie ist zart mild und daher auch bei Kindern beliebt die besonders empfindlich reagieren.
[Tweet „Passt zum Tomatensalat: Craftbier oder ein trockener Weißwein!“]
Für die Mozzarella greife ich freilich zum Büffel – wobei der nicht immer nur aus Italien kommen muss. Es gibt viele lokale Erzeuger (rund um Berlin jedenfalls), die fantastische wenn auch leicht teurere Produkte aus Büffelmilch herstellen. Aber nun zum Rezept.
Zutaten für Tomaten-Mozzarella Salat mit Speckwürfeln und Zwiebeln:
- Zutaten für 4 Personen
- 2 Pack Büffelmozzarella
- 100 Gramm Schinkenwürfel, möglichst nicht zu fett
- 2 große Ochsenherzen Tomaten (oder Alternativen)
- eine weiße süße Zwiebel (oder Alternativen)
- Pfeffer aus der Mühle
- Fleur de Sel
- sehr gutes kaltgepresstes Olivenöl
- Aceto di Balsamico
Zubereitung für Tomaten-Mozzarella Salat mit Speckwürfeln und Zwiebeln:
- Tomaten waschen, mittig halbieren, Strunk entfernen, in Scheiben schneiden.
- Mozzarella entwässern, in Scheiben schneiden.
- Pfanne erhitzen und die Schinkenwürfel anbraten.
- Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Tomatenscheiben, Mozzarella auf Tellern anrichten.
- Die Zwiebelscheiben darüber geben.
- Lauwarme Schinkenwürfel hinzugeben.
- Mit Pfeffer und Fleur de Sel abschmecken.
- Etwas Olivenöl, sowie Balsamico darüber geben, servieren.