Tomatensaft: lecker und gesunder Gemüsesaft

tomatensaft-pfeffer-salz-tabasco

Seit ich etwas auf Diät bin und eher gesunde Säfte bevorzuge, bin ich letztlich beim Tomatensaft hängen geblieben. Lecker und zugleich würzig ist er mir neben Karottensaft der liebste der Gemüsesäfte.

Besonders gute Eigenschaften hat der Tomatensaft, da er nicht nur gut schmeckt sondern auch noch äußerst kalorienarm ist.

Da kann ein Glas täglich nicht schaden, achten sollte der gewillte Käufer jedoch darauf, dass kein Zucker in der Zubereitung enthalten ist.

Lediglich Salz darf dem tollen Tomatensaft aus der Packung beigefügt werden, dann behält er seine gesundheitsfördernde Wirkung. (besser zu Bio-Tomatensaft greifen)

Eine interessante Studie hat zudem ergeben, dass der tägliche Genuss von Tomatensaft das LDL-Cholesterin deutlich verringert und zur Verringerung der oxidativen DNA-Schädigung beiträgt.

Angeblich stimuliert Tomatensaft auch das Immunsystem. Historisch ist bekannt, dass bereits die Azteken, Maya und Inka den Tomatensaft zur Herstellung von Arzneigetränken verwendet haben. na wenn das kein grund ist ihn einmal zu probieren.

Im Winter tut der gesundheitsbewusste Tomatensafttrinker gut daran, ihn mit Pfeffer, etwas Salz und vor allem Tabasco zu verfeinern.

Im Sommer ist Tomatensaft mit etwas Eis ein guter Begleiter durch den Tag und wer auch Tomatensaft am Abend mag, der gibt ihm einfach einen Schuß Wodka hinzu und zaubert sich so seine Bloody Mary. (die durch den Anteil an Alkohol jedoch weniger gesund ist)