Gute Produkte ausfindig zu machen, dafür sind wir vom Gourmet-Blog ja bekannt. Eine echte Empfehlung für unsere Leser, sind die Kokosprodukte von Tropicai, welche ich auf der Lebensmittelmesse Anuga in Köln entdeckt und verkostet habe.
Dass man mit Kokos jede Menge Produkte für Feinschmecker herstellen kann, war für mich in dem Umfang auch absolutes Neuland. So gibt es von Tropicai: Virgin Coconut Oil, Kokosnussmehl, Kokosblütenzucker oder Delikatessen wie eine Vinaigrette auf der Basis von Kokosblütenessig oder aber Kokos-Chips – das alles auch noch in BIO und Fairtrade-Qualität. Doch wo können die Kokosprodukte überall eingesetzt werden, habe ich mich gefragt.
Nach einigen Tests in der Küche, bin ich zu folgenden „Lieblings-Anwendungen“ gekommen:
Die Vinaigrette eignet sich hervorragend für exotischen Obstsalat mit einer leichten Kokosnote, das Kokosnussöl nutze ich sehr gern zum Braten, auch weil es sehr gesund und hitzebeständig ist. Das Kokosmehl hingegen lässt sich beispielsweise sehr gut für die allseits geliebten Pfannkuchen am Sonntag nutzen und der Kokosblüten-Sirup hat bei uns den Honig im morgendlichen Müsli verdrängt. Alles in allem lässt sich sehr kreativ Arbeiten mit den Kokos-Spezialitäten, auch für die anstehende Weihnachtsbäckerei!
Einige Worte über Tropicai:
Seit 2004 sitzt im bayerischen Wertingen die C.W. Tropicai GmbH. Bereits der Firmenname ruft in uns Fernweh nach tropischen Gefilden hervor – nach Meer, Sonne und Strand. Und so verwundert es nicht, dass sich bei Tropicai alles um die Welt der Kokos- palme dreht – der „Baum des Lebens“ wie er liebevoll genannt wird und Sinnbild der Tropen.
Auch Christine Grotendiek war fasziniert von der Kokospalme, ihren Früchten und Blüten, die nicht nur seit jeher hervorragender Energielieferanten für die einheimische Bevölkerung in den tropischen Regionen Asiens sind, sondern auch Gourmets eine neue Genusswelt eröffnen. Eine Idee war geboren.
Heute steht die C.W. Tropicai GmbH für hochwertige Kokosspezialitäten aus biologischem Anbau und fairem Handel. Virgin Coconut Oil, Kokosnussmehl, Kokosblütenzucker oder Delikatessen wie Vinaigretten auf der Basis von Kokosblütenessig bringen Exotik in die Küchen heimischer Kochliebhaber und helfen gleichzeitig den Lebensunterhalt vieler Familien auf den Philippinen nachhaltig zu sichern.
Fragen an Christine Grotendiek zm Thema Kokos-Produkte:
- Woher rührt Ihre Leidenschaft für die Kokospalme?
Unsere Familie hat 8 Jahre auf den Philippinen gelebt, umgeben von Kokospalmen. So wie in Deutschland Laub- und Tannenwälder unsere Flora und Fauna prägen, so sind dort Kokoswälder allgegenwärtig. Sie sind eine wichtige Lebensgrundlage für die Menschen in diesem Land. Auf den Philippinen zu leben und nicht die Vorzüge der Kokospalme schätzen zu lernen und zu genießen, ist schier unmöglich.
- Welches ist das Ursprungsland Ihrer Kokosprodukte?
Der Großteil unserer Kokosspezialiäten wird auf den Philippinen produziert. Wir arbeiten aber auch mit einer Kooperative von Kleinbauern auf den Solomon Inseln zusammen.
- Wie sind Sie auf den Namen „Tropicai“ gekommen?
Unsere Produkte sind alle aus biologischem Anbau und fairem Handel. Es sind reine Naturprodukte. Unser Anliegen ist, das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu stärken, in- dem wir uns wieder auf ursprüngliche und natürliche Lebensmittel besinnen. Letztendlich geht es darum, die Wende zurück zu unseren Wurzeln zu schaffen. So kamen wir auf den Namen TROPICAI. Tropicai impliziert die exotische Herkunft unserer Kokosspezialitäten und leitet sich von dem griechischen Begriff „trope“ ab, der so viel bedeutet wie „Umkehr“. Der Name passte einfach perfekt – durch unsere Zeit auf den Philippinen mussten wir zusehen, wie westliche Nahrungsmittel teuer importiert und verkauft wurden und oftmals lokale Lebensmittel in der täglichen Ernährung ersetzten.
Ich bin überzeugt, dass wir durch die Wertschätzung, die wir und unsere Kunden den Kokosprodukten entgegenbringen, dazu beitragen können, dass die Menschen auf den Philippinen und den Solomon Inseln zu einer eigenen Wertschätzung finden können und auch ihre eigenen Produkte wieder gerne herstellen und konsumieren.
- In ein paar Stichwörtern – Was zeichnet Tropicai aus?
Qualität – Genuss – Freude – Nachhaltigkeit