Mit seiner Ankunft in leuchtenden Orange-, Rot- und Gelbtönen bringt der Herbst eine romantische Atmosphäre in die Städte und bietet hervorragende Gelegenheiten für einen erfrischenden Urlaub oder ein verlängertes Wochenende in Türkiye. Der Herbst bietet einige der schönsten Routen, um die prächtige saisonale Verwandlung der Natur zu erleben. Drei romantische Herbstrouten sind besonders empfehlenswert gepaart mit authentischen Unterkünften, abwechslungsreichen Aktivitäten und wunderschönen Naturspektakeln.
Abant-See: Romantische Erlebnisse im Herzen der Natur
Der Abant-See liegt 34 Kilometer vom Stadtzentrum Bolu entfernt im nordwestlichen Teil von Türkiye, in der Schwarzmeerregion. Rund um den See gibt es zahlreiche Hotels, die einen romantischen Aufenthalt mit herrlichem Seeblick bieten. In den malerischen Restaurants am See werden die berühmten Forellen der Region sowie die lokalen Spezialitäten von Bolu serviert. Für Urlauber, die tiefer in die Natur eintauchen möchten, gibt es diverse Campingplätze.
Erlebnisse, die mit der Natur von Abant verbunden sind, bieten den Besuchern eine Reihe von geselligen Aktivitäten, darunter Fahrradtouren oder ausgedehnte Spaziergänge inmitten des bunten Herbstlaubs, Floßfahrten auf dem Abant-See und Reit- oder Kutschfahrten durch die Wälder. Je nach Wetterlage kann man in den meisten Teilen der Region auch Gleitschirmfliegen, um seiner Zeit einen gewissen Adrenalinkick zu geben.
Kappadokien: Besondere Tage inmitten einer einzigartigen Landschaft
Kappadokien, eine der landschaftlich schönsten Regionen der Welt, ist eine wahre Wiege der Kulturen, die im Laufe der Jahrtausende von unzähligen Zivilisationen geprägt wurde. Die renommierten Boutique-Höhlenhotels in Kappadokien eignen sich perfekt für einen romantischen Ausflug, der mit Geschichte und der einzigartigen Architektur der Region gewürzt ist. Und nach einem gemütlichen Sightseeing-Tag können sich Reisefreunde vor dem Kamin entspannen und die lokalen Weine und Speisen genießen.
Eine der romantischsten Aktivitäten in Kappadokien ist eine Fahrt mit dem Heißluftballon am frühen Morgen. Die Heißluftballonfahrten starten in Göreme pünktlich zum Sonnenaufgang und bieten einen Blick aus der Vogelperspektive auf die atemberaubenden Landschaften Kappadokiens, insbesondere das Güvercinlik-Tal, das Zemi-Tal und das Paşabağ-Priestertal.
Das Freilichtmuseum von Göreme, welches 1985 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde, ist ein Höhepunkt eines jeden Kappadokien-Besuchs. Die berühmten unterirdischen Städte der Region verleihen einem romantischen Ausflug eine geheimnisvolle Atmosphäre. Man kann durch die engen Tunnel dieser in den Felsen gehauenen unterirdischen Städte spazieren – mit Wohnräumen, Weinhäusern, Speisesälen, Ställen, Kirchen und Lagerräumen – und so Zeuge einer lebendigen Vergangenheit werden.
Schwarzes Meer: Wunderschöne Ausflüge inmitten von Naturwundern
Im Norden des Landes bietet die Schwarzmeerregion Urlaubern, die sich das ganze Jahr über nach üppigem Grün sehnen, eine unvergessliche Zeit. Mit ihrem sauerstoffreichen Hochland, welches mit Wolken verkleidet ist, der schmackhaften lokalen Küche und den unzähligen Sportmöglichkeiten in der freien Natur ist die Schwarzmeerregion sehr besonders.
Rize, bekannt für seine steilen Bergtäler, smaragdgrünen Hochebenen, sprudelnden Bäche, historischen Schlösser und dem weltberühmten Tee, sollte auf jeden Fall die erste Station einer Schwarzmeerreise sein. Der Botanische Teegarten Ziraat mit Panoramablick auf die Stadt strahlt mit seinen auffälligen Farben Romantik aus, vor allem bei Sonnenaufgang und -untergang. Nur 19 Kilometer von Rize entfernt liegt das Ayder-Plateau, eine der bekanntesten Hochebenen des Landes und ideal für Menschen, die sowohl Natur- als auch Stadterlebnisse suchen. Lange Spaziergänge in der Natur auf dem Plateau können mit einem Besuch der heißen Quellen in der Gegend verbunden werden, wo man ein entspannendes Bad im heilenden Mineralwasser genießen kann.
Trabzon ist ein weiteres Reiseziel am Schwarzen Meer. Als Wiege der Kulturen am Schwarzen Meer bietet Trabzon einen Herbsturlaub voller Romantik und Abenteuer…märchenhafte Hochebenen, kulturelle Stationen und Höhlen! Zum einen bietet sich die Uzungöl-Hochebene, einer der beliebtesten Hochebenen an, zum anderen kann man ausgedehnte Spaziergänge unternehmen und die sagenumwobene Natur erleben. Das Sümela-Kloster, das als das beeindruckendste Bauwerk in Trabzon und sogar in der Schwarzmeerregion gilt, ist ein in den Felsen gehauenes Wunderwerk, das im Jahr 2000 in die Vorschlagsliste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Ein Highlight der Region: die eindrucksvolle und dramatische Çal-Höhle, eine der längsten Höhlen der Welt!