Möchte man zum Beispiel ein traditionelles japanisches Rezept zubereiten (Gegrillter Unagi-Aal mit Reis), eignet sich dafür besonders der Grill. In Japan haben die meisten Kochherde ein kleines Schubfach, wo schnell und effektiv Fisch und auch Fleisch gegrillt wird. So habe ich mir sagen lassen, grillt man den Unagi richtig: Den ganzen Aal wie auf dem Foto zu sehen ist in mundgerechte Stücke schneiden, auf etwas Alufolie verbringen und 10 Minuten unter den Grill geben.
In Europa sind solche Herde eher unüblich. Will der Hobbykoch es dennoch versuchen, eignet sich am besten ein Toaster mit einem Einschub zum überbacken / grillen. Alternativ kann auch der Backofen genutzt werden. Einen super Geschmack gibt es auch, wenn ein Holzkohlegrill mit etwas Alufolie genutzt wird.
Um den Geschmack noch zu verstärken, sollte über den Unagi etwas Sake gegossen werden. Hierfür eignet sich der japanische Kochsake am besten. Dann ergibt sich ein ausgewogen gutes Aroma das mit dem Reis gut harmoniert und ein wahres Festessen ist.
Kalt oder gegrillt kann Unagi auch auf Baguette gegessen werden. Gerade wenn mal etwas übrig bleibt ist es eine schnelle und gesunde Mahlzeit für zwischendurch.