Der UNESCO Erlebniswanderweg Jolischlucht ist ein wirklich sehr feiner Wanderweg in der Schweiz, genauer gesagt im Kanton Wallis. Mit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ist er eigentlich für jedermann gut machbar und vor allem die Aussicht und das Erlebnis durch einen Wasserfall zu gehen, ist faszinierend.
Auch für Kinder eignet sich dieser Wanderweg, jedoch sollte man immer ein Auge auf sie haben, denn die Hängebrücke und der Abstieg durch den Wasserfall sind nicht ohne. Zweifelsohne ist dieser Weg jedoch eines der Highlights an Wanderwegen im Wallis, denn der Schwierigkeitsgrad mit „Mittel“ macht es jedem möglich, den Weg zu gehen.
Jolischlucht Niedergesteln – Hinkommen?
Zur Jolischlucht kommen Sie, wenn Sie aus Richtung Sierre kommen und in Richtung Raron fahren, nach Niedergesteln. Aus der anderen Richtung ist es fast noch einfacher. Von Brig, Zermatt oder Visp fahren Sie in Richtung Raron nach Niedergesteln. Links abgebogen folgen Sie der weithin sichtbaren Burg / Kirche die ihnen den Weg zum Parkplatz zeigt. Der Parkplatz ist nicht kostenpflichtig und es gibt genügend Parkplätze in der Nähe. Entscheiden Sie nun selbst, ob sie vom Parkplatz links hoch laufen, oder rechts. Der Weg rechts entlang ist steiler im Anstieg, belohnt aber sogleich mit einer feinen Aussicht auf die Kirche Niedergesteln und das malerische Ritterdorf.
UNESCO Erlebniswanderweg Jolischlucht Rundweg – Welche Sachen anziehen?
Der UNESCO Erlebniswanderweg Jolischlucht liegt nicht zu hoch, er fängt bei 650 Meter an und hat an seiner höchsten Stelle etwas über 900 Höhenmeter. Der Pfad ist für Jedermann geeignet, denn er ist wenig gefährlich und auch für Kinder gut zu laufen. Der erste Teil geht etwa 30 Minuten nur bergauf, kleine Pausen sollten also wegen der Steigung eingeplant werden. Im Sommer können kurze Sachen angezogen werden, die Sonne scheint durch den Wald hindurch und das Wandern ist angenehm. Auf Regen oder Wind muss man jedoch jederzeit im Wallis eingestellt sein, weswegen ich auf jeden Fall eine Outdoor Jacke bzw. Regenbekleidung einpacken würde. Quellen für frisches Bergwasser sind auf dem Weg vorhanden, das Wasser lecker und sehr trinkbar. Festes Schuhwerk ist unabdingbar.
Was sieht man entlang des UNESCO Erlebniswanderweg Jolischlucht ?
Der UNESCO Erlebniswanderweg Jolischlucht ist sehr eindrucksvoll. Rechts entlang hoch den Berg, sehen Sie das Ritterdorf Niedergesteln und die Kirche direkt auf einem Berg. Vorbei an Wiesen und Bergen geht es Richtung Schlucht, die auch unten schon im Ausklang zu sehen ist. Über eine Hängebrücke mit atemberaubender Aussicht führt der Weg nun durch den Wasserfall und einer Art Höhle, die zu bewundern wirklich Spaß macht.
Achtung, an manchen Stellen kann der Weg recht rutschig sein. Am kleinen Tunnel, der arg finster ist, sind Taschenlampen vorhanden, die auf der anderen Seite wieder angehangen werden. Nun führt der Weg entspannter und nicht mehr so Actionreich entlang einer alten Suone, (Wasserleitung zur Bewässerung der Felder) die manchmal in Betrieb ist, wenn viel Wasser vorhanden ist. Zu meiner Wanderung war leider kein Wasser darin. Nun geht es fast schon wieder bergab, mit Aussicht auf das Rhonetal und Niedergesteln. Bei guter Sicht können Sie das ganze Tal überblicken und tolle Fotos machen.
UNESCO Erlebniswanderweg Jolischlucht – Stationen
- Parkplatz Niedergesteln Ausgangspunkt (+/- nach Schnelligkeit)
- Jolischlucht = 40 Minuten
- Hängebrücke = 30 Minuten
- Niedergesteln = 35 Minuten
Essen & Einkehren rund um den Wanderweg
Direkt auf dem Wanderweg gibt es keine Möglichkeit sich zu versorgen. Wer wie empfohlen in Niedergesteln sein Kfz parkt, der hat die Möglichkeit einen Supermarkt fast direkt am Parkplatz zu besuchen. Dort gibt es alles Nötige für die Wanderung. Aber auch die Restaurants in Niedergesteln bieten gute Gerichte und laden zum Mittagessen oder alternativ zum Kaffeetrinken und Kuchen essen ein.
Alles wird sehr saisonal zubereitet und in jedem Monat ändert sich so das Angebot der Speisen. Auch wer Lust auf Käsefondue hat, ist in Niedergesteln richtig. Schauen Sie sich vor / nach der Wanderung in diesem kleinen malerischen Ort um, sie finden garantiert etwas passendes. Alternativ gibt es auf dem Rückweg in Visp oder andere Seite in Sierre diverse Restaurants, in denen das Essen prima schmeckt.